KFC—Fußballakademie Fischelner retten Ferien-Fußballcamp für Kinder

Erstauflage der KFC—Fußballakademie musste nach dem Sturmschaden an der Grotenburg umziehen.

KFC—Fußballakademie: Fischelner retten Ferien-Fußballcamp für Kinder
Foto: abi

Krefeld. Kaum sind die Teilnehmer der 1. Fußballakademie des KFC Uerdingen auf der Fischelner Sportanlage angekommen, führt der Weg ohne Umschweife auf die Kunstrasenanlage. Lautstark widmen sich die Kinder dem Torschuss, bevor Murat Salar, der als Regionalliga-Trainer des KFC einer der Übungsleiter während des dreitätigen Fußballcamps ist, mit der Trillerpfeife die Trainingseinheit eröffnet. Alle 25 Kinder eilen in den Mittelkreis und lassen sich die erste Übung des Tages erklären. Es steht zunächst das Dribbling auf engem Raum an. Es ist der Beginn des letzten Trainingstages.

„Am vergangenen Montag haben wir mit 50 Kindern angefangen, mussten dann aber aufgrund des Sturmschadens an der Grotenburg erst einmal alles absagen“, sagt Marcus Felix, der zusammen mit Andrea Schraven die Organisation des Camps innehat.

Erst sah es nicht danach aus, als würde das Camp, bei dem auch zehn Kinder aus Kinderheimen und anderen sozialen Einrichtungen durch Paten die Möglichkeit bekamen, teilzunehmen, weitergeführt werden können. „Dann jedoch hat der VfR Fischeln sofort zugesagt, dass wir ihre Anlage in der zweiten Woche der Osterferien nutzen können“, so Felix.

Somit wurde verhindert, dass die Akademie nicht gänzlich ins Wasser fiel. Viele Kinder mussten aufgrund von anderen Ferienplanungen der Fortsetzung aber trotzdem fernbleiben. „Diese Kinder werden wir im Sommer, wenn die zweite 2. Auflage der KFC—Fußballakademie durchgeführt wird, die Möglichkeiten geben, kostenlos teilzunehmen“, sagt Felix. Und das sich das lohnen wird, beweisen vor allem die Kinder, die an beiden Tagen der zweiten Osterwoche teilnehmen konnten.

„Ich bin froh, dass die Akademie fortgesetzt wurde“, sagt Ole Pütz, der sowohl als Feldspieler als auch als Torwart drei Tage lang trainiert wurde.„Das hat richtig Spaß gemacht, vor allem das Training mit Felix Schiffer war toll“, sagt der Neunjährige, dessen Bruder Paul (11) ebenfalls an den Trainingstagen teilnahm. Ballkontrolle, Torschuss, Spielverständnis - diese drei grundlegenden Elemente wurden den fußballbegeisterten Kindern in der Fußballakademie geboten, mit deren Durchführung auch Salar zufrieden war. „Es ist einfach schön zu sehen, wie viel Spaß die Kinder in den Tagen hatten und wie begierig sie aber auch gelernt haben“, sagt Salar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort