Fischeln: Gemütlicher Jahresausklang im Rathaus

Bürger treffen sich wieder zwanglos nach den Feiertagen zum Klönen.

Krefeld. Zum traditionellen Bürgertreff kamen am ersten Abend nach den Festtagen die Fischlener aus der Politik, den Kirchen und Vereinen ins alten Rathaus. Zu dem zwanglosen Treffen am Jahresausklang wird weder eingeladen, noch irgendwelche Ehrengäste gesondert begrüßt. "Denn es ist ja niemand im Saal, der nicht wichtig ist", sagte Wolfgang Müller, Vorsitzender des Bürgerverein Fischeln, traditionell vom Stuhl herunter.

Die Veranstaltung entwickelte sich vor über 30 Jahren aus einer Einladung der Fischelner Polizei anlässlich der Eröffnung ihrer Wache im Rathaus. Jahr um Jahr kamen zum Jahresausklang immer mehr Bürger zusammen, bewirtet deftig mit Wurst, Käse und Bier. Weil vor 30 Jahren kein Podium für den Redner da war, sondern der auf einen Stuhl steigen musste, blieb auch der Rednerstuhl Tradition. Inzwischen organisiert der Bürgerverein Fischeln das Treffen. - Müller freute sich an diesem Abend in seiner kurzen Rede über die Restaurierung des Rathausturmes. Er erinnerte an die Orts-Höhepunkt wiedas Schützenfest, Fischeln Open, den Jazz-Frühschoppen und den Weihnachtsmarkt.

Und er freute sich ferner, dass vom Turm der Markuskirche wieder Glockengeläut erklingt "zwar elektrisch aber - wie der Krefelder sagt - "beater als wie janix". Bezirksvorsteherin Rosemarie Küpper dankte dem Bürgerverein für die Fortsetzung der Tradition dieses Bürgertreff.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort