Endhaltestelle der Linie 043: Bürger kämpfen für ihre Bahn

Schon 700 Unterschriften gesammelt, um die Endhaltestelle der Linie 043 zu erhalten.

Krefeld. Hans-Dieter Flocken, begeisterter und sportlicher Fahrradfahrer, kümmert sich momentan „von Amts wegen“ um die Straßenbahnlinie 043. Flocken ist Vorsitzender des Bürgervereins Tackheide, und dort herrscht Aufregung über die Pläne der Stadtwerke zur Veränderung der Streckenführung. Die SWK plant die Linie nicht mehr bis zur jetzigen Endhaltestelle unter der Eisenbahnbrücke fortzuführen. Die Diskussion war im Zusammenhang mit der Neufassung des Nahverkehrsplanes für die Stadt Krefeld aufgekommen (die WZ berichtete).

Zur letzten Sitzung der Bezirksvertretung (BZV) West hatte Flocken gemeinsam mit seinem Stellvertreter, Siegfried Schreinermacher, eine Liste mit 686 Unterschriften für den Erhalt der jetzigen Streckenführung übergeben. Entgegen der SWK-Absicht votieren die Bürger sogar für eine Ausdehnung des Angebots der Linie 043. Derzeit fährt die Bahn abends nur bis 20 Uhr. Der Bürgerverein ist sich sicher, dass die wichtige Erschließung des Wohngebiets Tackheide vorankommen würde, wenn diese abendliche Einschränkung wegfiele .

In einem Schreiben des Bürgervereins an die BZV heißt es: „Die Straßenbahnlinie 043 mag sich betriebswirtschaftlich nicht rechnen. Das trifft aber für den gesamten Öffentlichen Personennahverkehr zu. Die Linie 043 ist für die Menschen an Tackheide eine wichtige Anbindung an die Innenstadt.“

Weiter geht der Bürgerverein auf die Vorzüge von Straßenbahnen gegenüber Bussen ein und bekräftigt auch, für den Erhalt der Linie 043 auf die Barrikaden gehen zu wollen. Originalton Flocken: „Tackheide heißt ja Streitheide. Wir sind bereit, für eine attraktive Verkehrsanbindung zu kämpfen.“ hw

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort