Bockum Christuskirche feiert 50sten Geburtstag

Die evangelische Gemeinde in Bockum begeht das Jubiläum am Wochenende mit einem bunten Programm. Dazu gehören eine Fotoausstellung und ein Gottesdienst unter freiem Himmel.

Bockum: Christuskirche feiert 50sten Geburtstag
Foto: Manfred Förster

Krefeld. Lange Jahre hat der große Saal des Gemeindehauses als Gottesdienstraum dienen müssen. Dann beschlossen die Gläubigen, eine Kirche zu bauen, gleich nebenan auf dem großen Grundstück an der Schönwasserstaße. Das ist nun 50 Jahre her. Die Evangelische Christuskirchen-Gemeinde wird den Geburtstag an diesem Wochenende gebührend feiern.

„Im Januar 1965 fand die Grundsteinlegung statt, am 16. Juli 1965 war Richtfest und am 26. Juni 1966 Einweihung der Kirche durch den damaligen Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, Joachim Beckmann“, berichtet Bernd Weingarten vom Presbyterium. „Nach fast 40 Jahren feierten wir endlich in einer ,richtigen‘ Kirche unsere Gottesdienste.“ Der große Glockenturm auf dem Kirchenvorplatz ist bis Samstag ein wahrer Hingucker.

In den vergangenen 50 Jahren habe sich ein reges Gemeindeleben entwickelt, berichtet Weingarten weiter. Besonders die so genannte UDK, die Jugendetage unter der Kirche, sei ein Erfolgsmodell. Dort findet der Konfirmandenunterricht statt, es gibt Projektwochen mit allgemeinen Themen für die Kinder zwischen sechs und 13 Jahren und die Organistin Maria Wöhler probt dort die Kindermusicals, die im Gottesdienst aufgeführt werden.

Ebenso gibt es eine Gemeindebücherei, einen Männer- und Frauenkreis sowie den Seniorentreff. Ein Förderverein und eine Stiftung unterstützen die Gemeinde bei Anschaffungen in der Kirche und leisten einen Beitrag zu den Personalkosten für die Jugend- und Seniorenarbeit.

Weingarten: „Seit 1987 besteht eine Partnerschaft mit der Gemeinde Kuschko im Spreewald. Wir besuchen uns abwechselnd. Spreewaldgurken und sonstige Spezialitäten gehören immer zum Reisegepäck der Partnergemeinde.“ Außerdem ist die Gemeinde Krefeld-Nord mit den Stadtteilen Elfrath, Traar, Verberg und Gartenstadt seit zehn Jahren Kooperationspartner der Gemeinde Krefeld-Ost. „Wir ergänzen uns in der Jugendarbeit und bei den Gottesdiensten.“

Das Pfarrerehepaar Anke Brüggemann-Diederichs und Martin Diederichs sind seit 1986 an der Christuskirche tätig und prägen maßgeblich die Arbeit. „Zusammen mit dem Presbyterium stellen sie die Weichen für die Zukunft, in einer Zeit mit großen Herausforderungen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort