Rummel Sprödentalkirmes bietet Nervenkitzel für die ganze Familie

Die Sprödentalkirmes startet am 22. April. Auf Besucher warten neue Aktionen und Fahrgeschäfte.

Die Kirmes auf dem Sprödentalplatz soll wieder Spaß für alle Altersgruppen bieten.

Die Kirmes auf dem Sprödentalplatz soll wieder Spaß für alle Altersgruppen bieten.

Foto: Bischof, Andreas (abi)

Krefeld. Noch bunter, noch heller, noch mehr funkelnde Lichter - die Sprödentalkirmes geht zum Start in die Saison in die Vollen. Viele Schausteller kommen mit modernster Technik nach Krefeld. Und auch kulinarisch ist für jeden Geschmack etwas dabei. Am Freitag, den 22. April, startet die Frühjahrskirmes und verspricht zehn Tage voller Nervenkitzel, Freude und Grusel.

Die Krefelder Kirmes gehört zu den beliebtesten Jahrmärkten am gesamten Niederrhein. Aus über 950 Bewerbungen haben die Veranstalter 121 Geschäfte ausgewählt, 13 davon sind Großfahrgeschäfte. Neben Kultattraktionen erwarten die Gäste auch in diesem Jahr einige Neuheiten. Definitiv nicht zu verfehlen ist etwa „Around the World“. Das ist ein Kettenkarussell, das sich in 60 Meter Höhe um den Platz dreht. Zu den auffälligen Attraktionen zählt auch „Fuzzys Lachsaloon“, der in Krefeld seine Premiere feiert.

Das riesige Fahrgeschäft setzt sich insgesamt aus fünf Etagen zusammen. Darin integriert sind unter anderem eine Rutsche und ein Freifallturm. Nichts für schwache Nerven ist auch der neue „Panic Room“, in dem auch hartgesottene Gruselfans voll auf ihre Kosten kommen. Elisabeth Abbing vom Fachbereich Zentraler Finanzservice und Liegenschaften sagt: „Es ist eine neue Form des Grusels, mit einer Geisterbahn ist das nicht zu vergleichen. Die Besucher dürfen gespannt sein.“ Wie schon in den vergangenen Jahren startet und endet die Kirmes mit dem obligatorischen Feuerwerk. Am Eröffnungstag beginnt die Kirmes ab 15 Uhr. Um 17 Uhr findet die offizielle Eröffnung am Riesenrad statt, die Bürgermeisterin Gisela Klaer durchführen wird. Gegen 22.15 Uhr können die Besucher dann das traditionelle Eröffnungsfeuerwerk genießen.

Während der Kirmeswoche warten auch in diesem Jahr einige Sonderaktionen auf die Besucher, ausnahmsweise sogar in doppelter Ausführung. Wie gewohnt findet am ersten Montag der „Fähnchentag“ statt, bei dem die Besucher ganztätig beim Kauf eines Fahrchips eine zusätzliche Freifahrt erhalten. Einzige Voraussetzung ist die Abgabe eines Papierfähnchens, das ab sofort an ausgewählten Stellen erhältlich ist.

Dazu gehören das Mediencenter Krefeld, die Sparkasse Krefeld sowie die Informationsstellen im Rat- und Stadthaus. Anders als in den letzten Jahren wird bei der diesjährigen Frühjahrskirmes der Dienstag als zweiter „Fähnchentag“ genutzt. Der Grund für diese ungewohnte Maßnahme liegt in der Zukunft: Bei der Herbstkirmes, die vom 30. September bis zum 9. Oktober stattfindet, fällt der Montag auf den Tag der Deutschen Einheit. Der „Fähnchentag“ wird dann kurzerhand auf den Dienstag verlegt.

Elisabeth Abbing sagt: „Die Besucher können sich so schon bei der Frühjahrskirmes an den neuen Termin gewöhnen.“ Beim Familientag bieten die Schausteller an allen Geschäften besondere Angebote speziell für Familien an. Mit der Familienkarte, die im Vorjahr getestet wurde, setzen die Veranstalter zudem ihren Kurs zu einer Kirmes fort, die für alle Altersgruppen etwas zu bieten hat. Nachdem die Rabattkarte im letzten Jahr mit guter Resonanz eingeführt wurde, genießen Besucher mit dieser Karte auch auf der diesjährigen Frühjahrskirmes zehn Prozent Rabatt an allen Geschäften. Die Polizei Krefeld hat eine erhöhte Präsenz auf dem Sprödentalplatz zugesagt, um bei der Großveranstaltung eine möglichst hohe Sicherheit gewähren zu können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort