Sportabzeichen: Ehrung für über 5000 Sportler

In der Glockenspitzhalle wurden erfolgreiche Teilnehmer jetzt ausgezeichnet.

Krefeld. In der Glockenspitzhalle ist am Samstag ein Rekord gefeiert worden: 5034 Kinder und Erwachsene haben das Sportabzeichen erfolgreich bestanden. Bei der Abschlussveranstaltung ehrten Stadtsportbund und Sparkasse Krefeld die Schulen, Vereine, Behörden und Firmen, die die meisten Menschen dazu bewegen konnten, die Prüfung erfolgreich abzulegen.

Dabei waren 87 Prozent der Sportabzeichen-Absolventen Schüler. „Daran sollten wir Erwachsenen uns ein Beispiel nehmen, denn der Zugang zum Sport sollte für uns alle bis ins hohe Alter selbstverständlich sein“, so Dieter Hofmann vom Stadtsportbund Krefeld. Neben der Vergabe von Urkunden und Sachpreisen sowie Scheckübergaben bot das restliche Programm dem Publikum die Möglichkeit, einen Einblick in die verschiedenen Sportarten zu erhalten.

So begeisterte die Turnriege der NRW-Polizei mit ihrer Darbietung ebenso wie die Hip-Hop-Gruppe des TSC Preussen Krefeld oder die Tischtennisabteilung des TSV Bockum mit ihrer Spiel-Demonstration. Die Rope-Skipper des Fischelner SV fanden genauso schnell neue Interessierte wie die Rhönrad-Turner des TV Jahn Bockum, die zur Musik vom Dschungelbuch ihren Sport mit eigener Choreografie den Zuschauern näherbrachten.

Nachdem die rund 1000 Gäste sich dann selber in den einzelnen Sportarten ausprobieren und neue Erfahrungen sammeln durften, stand die Ehrung der Schulen und Sportgruppen an, die für ihr besonderes Engagement mit einem ersten Platz belohnt wurden.

„Diese tolle Leistung ist ein Verdienst der Schüler und Aktiven in den Sportvereinen und verdient die höchste Anerkennung“, zollt Krefelds Sparkassenvorstand Siegfried Thomassen allen Teilnehmern Respekt. Ganz oben auf dem Treppchen landete die St.-Michael-Grundschule mit dem höchsten prozentualen Anteil an Absolventen.

Auf den vordersten Platz schaffte es auch das Gymnasium am Moltkeplatz mit dem besten Ergebnis der weiterführenden Schulen, ebenso wie die Marienschule, die die höchste Steigerungsrate bei den erfolgreichen Teilnehmern vorweisen konnte. Bei den Vereinen und Sportgruppen erhielten die Polizei Krefeld und der SC Bayer Uerdingen ebenfalls die höchste Wettbewerbsauszeichnung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort