Wasserball-Trainerin Sybille Kaisers: „Wir reden mehr miteinander“

Die neue Wasserball-Trainerin des SV Bayer legt Wert auf eine gute Kommunikation.

Uerdingen. Mit zwei Spielen gegen den Hohenlimburger SV (morgen) und den SV Wuppertal Neuenhof (Sonntag) starten die Damen des SV Bayer 08 Uerdingen am Wochenende in die neue Wasserball-Bundesliga-Saison. Und das mit einer jungen Mannschaft. Das Durchschnittsalter beträgt gerade mal 20,1 Jahre. Wir sprachen mit der Uerdinger Trainerin Sybille Kaisers.

Kaisers: "Wir haben uns vorgenommen, oben dabei zu bleiben. Aber das wird in diesem Jahr nicht leicht, denn es gibt vier oder fünf starke Teams. Besonders Berlin und Hannover haben aufgerüstet."

Kaisers: "Unsere Torhüterin Vanessa Lehmann wird nicht mehr dabei sein, wir haben jedoch in Bianca Ahrens einen sehr guten Ersatz. Außerdem spielt Jana Schimanski nicht mehr für uns."

Kaisers: "Ich lege sehr viel Wert auf das Mannschaftsgefüge, die Kommunikation in der Mannschaft. Durch gemeinsame Unternehmungen und Mannschaftsabende will ich erreichen, dass sich das Team untereinander besser versteht. In der Vorbereitung habe ich den Fokus auf das Konditionstraining gelegt."

Kaisers: "Wir wollten nur noch Trainer aus den eigenen Reihen beschäftigen, daher hat sich diese Konstellation ergeben. Ich denke, die Kommunikation der Herren- und Damenabteilungen wird sich verbessern. Wir reden mehr miteinander."

Kaisers: "Das hoffe ich. Es wäre schön, wenn uns mehr Zuschauer bei den Bundesligapartien anfeuern würden. Deswegen auch ein Aufruf an alle Wasserballfans. Sie sind herzlich willkommen. Denn Eintritt nehmen wir für unsere Spiele nicht."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort