Wasserball: Bayer-Damen wollen schon am Samstag feiern

Die Uerdingerinnen brauchen noch einen Sieg gegen Hannover zur Meisterschaft.

Wasserball: Bayer-Damen wollen schon am Samstag feiern
Foto: Andreas Bischof

Krefeld. An diesem Wochenende entscheidet sich definitiv die Deutsche Meisterschaft im Wasserball der Damen. Die Bayer-Nixen empfangen heute den Hannoverschen SV zum 2. Play-off-Spiel. Anwurf ist um 16.30 Uhr in der Traglufthalle am Waldsee. Mit einem deutlichen 12:3-Auswärtssieg haben sich die Spielerinnen des Trainergespanns Pia Schledorn und Sybille Kaisers eine sehr gute Ausgangsposition für ihr Heimspiel in der „best of three“-Serie geschaffen.

Die Ansetzung der DWL sieht für Samstag das zweite und für morgen das dritte Play-off-Spiel vor, falls notwendig. In beiden Partien haben die Wasserballerinnen des SV Bayer Uerdingen als Tabellenführer nach der Hin-und Rückrunde Heimrecht. Ein eventuelles 3. Spiel würde am Sonntag um 13 Uhr angepfiffen.

Aber daran verschwenden die Uerdinger Frauen keinen Gedanken. Nachdem sie in dieser Saison ungeschlagen geblieben sind, wollen sie am Samstag den Sack zumachen und den Meistertitel und damit das Double, das sie bereits 2012 und 2013 errungen hatten, wieder an den Waldsee holen. Den Gegner haben sie in dieser Saison in der Hauptrunde mit 18:3 und 18:7 sowie im Pokalfinale mit 18:10 besiegt.

„Wir wollen die Meisterschaft für uns entscheiden. Vor heimischem Publikum wollen wir im Vergleich zum ersten Finale noch eins drauflegen und unseren Gegner von Beginn an in die Schranken weisen“, sagt Torjägerin Claudia Kern und fügt an: „Wir sind optimistisch, wissen aber auch, dass Hannover noch mal alles in die Waagschale werfen wird. Sie haben nichts zu verlieren.“ Die Kommunikation in der Verteidigung müsse stimmen. In Richtung des gegnerischen Tores sieht Kern bei ihrer Mannschaft gute Möglichkeiten. Das Angriffsspiel wurde noch einmal geübt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort