Pokalspiel Wasserball: Bayer 08-Teams greifen nach dem Pokal

Die Uerdinger Wasserballerinnen sind Favorit auf den Titel, die Herren nur Außenseiter.

Pokalspiel: Wasserball: Bayer 08-Teams greifen nach dem Pokal
Foto: SV Bayer

Krefeld. Wenn am Wochenende um den deutschen Wasserball-Pokal gespielt wird, versammelt sich Deutschlands Wasserball-Elite in Krefeld. Beim „Final-Four“-Endturnier der Herren und Damen spielt auch der Champions League-Teilnehmer und Rekordmeister der Herren Spandau Berlin in der Bayer-Traglufthalle am Waldsee. Sowohl bei den Herren als auch bei den Damen ist die Bayer-Auswahl vertreten, die Vorzeichen sind aber andere.

Die Damen des SV Bayer 08 sind seit Jahren das Maß der Dinge im nationalen Frauenwasserball. Aufgrund des Vorjahres-Sieges waren sie für das Final-Four-Turnier gesetzt, in diesem Jahr greifen sie nach dem fünften Pokalsieg in Serie. Am Samstag (15.30 Uhr) wartet zunächst Rekordmeister Blau-Weiss Bochum, der im Jahr 2011 für den letzten Pokalsieg außerhalb Krefelds verantwortlich war. Nach schwachem Saisonstart kamen die Bochumerinnen besonders in der Endphase der Saison in Fahrt, gewannen ihre letzten drei Spiele. Im anderen Halbfinale (14 Uhr) treffen die SV Nikar Heidelberg und die SG Chemnitz aufeinander.

Losglück hatten derweil die Herren des SV Bayer. Im ersten Halbfinale Samstag (17.30 Uhr) trifft das Team um Trainer Kai Küpper auf den in die A-Gruppe aufgestiegenen OSC Potsdam. Nach dem 17:8-Sieg im Play-off-Viertelfinale gegen Esslingen am Mittwoch wollen die Uerdinger nun den Schwung mitnehmen. Küpper sagt: „Es gilt den Rhythmus zu halten. Das Momentum ist auf unserer Seite, wir wollen unbedingt ins Finale.“ Im zweiten Halbfinale kommt es zum vorgezogenen Top-Duell zwischen dem ASC Duisburg und Spandau Berlin. Die beiden Teams gehören seit Jahren zur Elite. Nach den knappen Siegen in den letzten beiden Jahren greift Berlin in Krefeld nach dem dritten Titel in Serie.

Die Pokalrunde ist live zu verfolgen über:

http://www.wenders-edv.de/PHP/php/dienste.php?Auswahl=74

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort