VT Kempen: Hochzeit in den eigenen Reihen

Am Dienstag gaben sich Trainer René Baude und Melanie Balke das Ja-Wort. Nach der Feier steht am Sonntag bereits der Auftakt zur Regionalliga an.

Kempen. Die Handballerinnen der Vereinigten Turnerschaft Kempen geben sich in der neuen Spielzeit "familiär". Zu den beiden Schwesterpaaren Ellen und Britta Köttelwesch, Britta und Nicole Funken gesellt sich nun noch ein Brautpaar des Jahres und ein Torjägerpaar, das jedoch getrennte Wege einschlagen muss, um gemeinsam für den Regionalligisten erfolgreich zu sein.

Seit Dienstag ist es amtlich. René Baude und Melanie Balke sind nun ein Ehepaar - der ambitionierte Trainer und die nicht minder ehrgeizige Leistungsträgerin. Viel Zeit zum Feiern bleibt aber nicht, denn bereits am Sonntag folgt der Regionalliga-Auftakt gegen den Aufsteiger TuS Eintracht Obberlübbe.

Für das VT-Paradeteam ist es bereits die achte Saison in Folge in Liga drei. Nach einem Jahr Trennung kann Baude sein "Traumduo" mit Katrin Stark und Heimkehrerin Sandra Ewert (zuletzt HG Remscheid) präsentieren. Beide gehören der "Top-Ten-Torjägerinnenliste" an und dies nicht zum ersten Mal.

"Kati" warf in der vergangenen Saison 219 Tore und landete auf Platz zwei, Sandra schaffte bei den "Bergischen" 167 Treffer (Platz neun). Leider spielen die zwei Torjägerinnen vorzugsweise auf der gleichen Position, auf der Königsposition im Handball, im halblinken Rückraum.

Für die VT ergibt sich damit ein "Luxusproblem". Baude geht mit einem 14-er-Aufgebot in die Saison. Und gleich mit zwei Schwesterpaaren. Britta Köttelwesch ist mit ihren 29 Jahren eine der Routiniers und als Abwehrchefin eine feste Größe, Ellen gibt in der Offensive den Takt vor.

Die 24-Jährige bestimmt und leitet die Spielzüge ein. Nicole Funken (21) gilt als die Entdeckung der letzten Saison. Die 21-Jährige zeigte im halbrechten Rückraum starke Leistungen. Ihre 19-jährige Schwester Britta ist das größte Talent im "Baude-Stall" und als Kreisläuferin eine heiße Kandidatin für die Anfangsformation.

Die VT geht mit einem starken Team in die Saison. Platz drei scheint möglich. Die ersten Punkte sollen am Sonntag in der Jahnhalle (17 Uhr) eingefahren werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort