Fischeln: Josef Cherfi will eine Reaktion sehen

Der VfR empfängt Süchteln. Amern ist im Abwärtstrend.

Krefeld. Die Fehleranalyse dürfte beim VfR Fischeln nach dem unbefriedigenden Heimauftritt und der damit verbundenen 1:3-Niederlage gegen Odenkirchen ausführlicher als sonst gewesen sein. Schließlich ließ sich der Oberliga-Absteiger nach eigener Führung in der zweiten Hälfte vom Aufsteiger düpieren. „Unser Spiel ohne Ball und das Abwehrverhalten war nicht so gut wie sonst. Eine Führung müssen wir geordneter ausspielen und vielleicht auch mal damit zufrieden sein“, sagt VfR-Trainer Josef Cherfi. Die Delle in der zuletzt aufsteigenden Formkurve soll am Sonntag im Heimspiel gegen den ASV Süchteln ausgebessert werden. „Wir wollen eine Reaktion zeigen und das Odenkirchen-Spiel vergessen lassen“, sagt der Coach. In der Spitzengruppe sollte sich VfR keinen weiteren Lapsus erlauben. David Machnik soll heute wieder trainieren.

Nach dem 2:1-Sieg gegen Union Nettetal muss der VfL Tönisberg am Sonntag in Odenkirchen ran. Die Gastgeber empfangen den VfL mit breiter Brust, schließlich setzte sich die Spielvereinigung zuletzt mit 3:1 in Fischeln durch. „Das wird keine einfache Aufgabe für uns. Wenn wir allerdings die gleiche Einstellung wie gegen Nettetal an den Tag legen, ist für uns etwas drin“, sagt Tönisbergs Trainer Siggi Sonntag. Personell kann er beim Auswärtsspiel wieder auf Gowtham Kugathasan zurückgreifen, der zuletzt im Urlaub war. Fehlen wird dagegen weiterhin Maurice Heylen mit einem Muskelfaserriss.

Die VSF Amern haben am Wochenende eine schwere Aufgabe vor der Brust. Der SV Straelen kommt als Tabellenzweiter zum Auswärtsspiel ins Rösler-Stadion. Nach zwei Niederlagen hat Trainer Rainer Bruse den Blick trotz Platz sechs wieder nach unten gerichtet. „Es gibt in dieser Saison kein Mittelfeld in dieser Liga, sondern nur drei Topteams und den Rest, der gegen den Abstieg spielt“, sagt Bruse, der vor allem einer Problematik auf den Grund gehen will. „Wir haben in den vergangenen vier Spielen immer um die 50. Minute herum ein Gegentor bekommen. Darüber werden wir reden müssen.“ Bruse muss auf Pano Sawidis und Bastian Borg aus privaten Gründen verzichten. Marcel Pütz wird wegen eines Nasenbeinbruchs samt Gehirnerschütterung länger ausfallen.

Union Nettetal musste unter der Woche die bittere 1:2-Niederlage gegen Tönisberg verarbeiten. Am Sonntag bekommt es die Mannschaft von Trainer Dieter Hußmanns daheim mit dem 1. FC Viersen zu tun. Ein Duell der Tabellennachbarn. Die Gäste sind Tabellenneunter, Nettetal liegt als Zehnter hauchdünn vor der Abstiegsregion. Im Heimspiel will Union versuchen, keine frühen Gegentore zu kassieren — diese sind ein Makel der bisherigen Saison. anle/spo/hoss

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort