Leichtathletik U23-DM: Holthuijsen holt Silber und wirft neuen Kreisrekord

Die Hammerwerferin wird bei der U23-DM mit Kreisrekord Zweite.

Leichtathletik: U23-DM: Holthuijsen holt Silber und wirft neuen Kreisrekord
Foto: SC Bayer

Krefeld. Hammerwerferin Sina Holthuijsen vom SC Bayer 05 Uerdingen hat bei den 74. Deutschen U 23-Meisterschaften der Leichtathleten in Leverkusen für eine faustdicke Überraschung gesorgt. Die Athletin von Trainer Helmut Penert gewann mit dem neuen Kreisrekord von 62,38 Metern die Silbermedaille. Die 19-jährige verbesserte damit die fast zehn Jahre bestehende Rekordmarke von Katharina Nowak (ebenfalls Bayer Uerdingen), die damals in Rhede 60,96 Meter weit geworfen hatte.

Holthuijsen verbesserte im Wettkampf ihre alte Bestmarke von 60,82 Metern gleich drei Mal. Nach 61,06 Metern im dritten Versuch ließ die Uerdingerin direkt 61,65 Meter folgen. Ihre neue Hausmarke stellte sie im letzten Durchgang auf. Damit verwies Holthuijsen die Leverkusenerin Michelle Döpke mit 60,08 Metern auf Rang drei. Den DM-Titel holte Sophie Gimmler (LC Rehlingen) mit 64,89 Metern. In der deutschen Bestenliste verbesserte sich die gebürtige Niederländerin Holthuijsen mit ihrem Silberwurf von Leverkusen auf Rang sechs.

Ebenfalls Bestzeit lief Mittelstrecklerin Kira von Ehren. Bei ihrer aus Altersgründen letzten U 23-DM sicherte sich die Studentin im 1500-Meter-Finale den vierten Platz mit 4:26,35 Minuten und verbesserte sich zum Vorjahr um zwei Plätze. Bayer-Trainer Udo Gerhardt war zufrieden: „Kira hätte sicherlich die ersten 800 Meter noch schneller angehen können. Doch eine Medaille war nicht möglich, dafür war die Konkurrenz zu stark.“

Ihre Vereinskollegin Esther Jacobitz holte sich nach einem gerade überstandenen Magen-Darm-Infekt mit 4:30,15 Minuten den sechsten Platz. Wie schon zu erwarten hatte das Duo gemeinsam mit der Dormagenerin Tanja Spill bei der Verteidigung ihres 3 x 800-Meter-Staffel-Titels keine Chance. Das favorisierte Trio von Bayer Leverkusen mit der ehemaligen Mönchengladbacherin Sarah Schmidt sowie Top-Athletin Konstanze Klosterhalfen holte sich in 6:23,63 Minuten den Titel. Überraschend schob sich jedoch der ASV Köln auf der Zielgeraden noch an der Uerdinger/Dormagener Schlussläuferin Tanja Spill vorbei und feierte mit 6:36,92 Minuten die Vizemeisterschaft. Die LAV-Staffel kam mit 6:39,27 Minuten ins Ziel.

Weitere Ergebnisse der Bayer-Athleten: Diskus: 15. Robin Mainka 40,92 Meter; Speerwerfen: 12. Max Emmerich 62,24 m; 400 m Hürden: 9. Anne-Catherine Wasser 63,20 Sek.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort