Handball TV Oppum neuer Spitzenreiter

Der Handball-Verbandsligist schlägt den SV Neukirchen in einem bis zur letzten Sekunde spannenden Gipfeltreffen 17:16.

Handball: TV Oppum neuer Spitzenreiter
Foto: Mark Mocnik

Krefeld. Der TV Oppum ist der neue Tabellenführer in der Handball-Verbandsliga. Mit 17:16 (8:7) besiegten die Grün-Weißen im Spitzenspiel den SV Neukirchen. Das Team von Trainer Ljubomir Cutura ist mit 9:1-Punkten allein noch ohne Niederlage und setzte seine saisonübergreifende Heimserie von 16 Spielen ohne Niederlage fort.

Ein Handball-Leckerbissen war das Gipfeltreffen vor 250 Zuschauern in der Sporthalle Scharfstraße nicht. Vielmehr lebte das Match von der Spannung bis zur Schlusssekunde. Die Fans beider Seiten diskutierten später, ob nun die starken Abwehrreihen dominiert hatten oder einfach beide Angriffsformationen eine schwache Vorstellung zeigten. Oppums Trainer Ljubomir Cutura sagt: „Ich muss meiner Mannschaft für die starke kämpferische Leistung ein Kompliment ausstellen. Nur 17 Tore im Angriff sprechen eine deutliche Sprache. Wir haben läuferisch und vom Tempo nicht überzeugt. Doch die Punkte bleiben in Oppum, das allein zählt.“

Dreh- und Angelpunkt bei den Gästen war Ex-Profi Jörg Förderer, der nach zwei Zeitstrafen (20.) jedoch nur noch im Angriff eingesetzt wurde, dort aber geschickt seine Nebenleute einsetzte. Nach dem Seitenwechsel führten die Gastgeber schon mit 12:9 (37.). Sie schafften dann in 20 Minuten nur drei Tore und mussten mehrfach den Ausgleich, zuletzt zum 15:15, hinnehmen. Ein Doppelschlag von Daniel Hummel und Gerrit Held zum 17:15 (59.) brachte Oppum auf die Siegesstraße.

Mitten in der Verbandsliga-Spitzengruppe tummelt sich Aufsteiger Adler Königshof II nach einem hart erkämpften 34:28 (14:14)-Erfolg bei den Moerser Adlern. Trainer Ron Andrae analysiert: „Wir vergeben zu viele glasklare Chancen. So machen wir uns das Leben selbst schwer.“ Moers glich in der zweiten Hälfte einen Vier-Tore-Rückstand zum 22:22 aus.

In der Landesliga-Gruppe 1 stürzte der Hülser SV den TV Schwafheim durch ein 28:28 (15:15) von der Spitze. Neuer Tabellenführer ist der TV Alde-kerk II. Hüls lauert mit einem Punkt Rückstand auf Rang vier. Das Team des Trainergespanns Cesa/Junkers machte in der Schlussphase einen 20:24-Rückstand zum 27:27-Ausgleich wett.

Der erste Saisonsieg im fünften Anlauf gelang dem SC Bayer in der Landesliga-Gruppe 4. Nach dem 25:22 (11:13) über Abstiegskonkurrent HSG Gerresheim verbesserten sich die Gastgeber auf den zwölften Platz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort