Triathlon: Heimsieg für Matthias Epping

Der 27-Jährige triumphiert auf der Olympischen Distanz.

Krefeld. Beim 26. Triathlon des SC Bayer Uerdingen am Elfrather See hat es am Sonntag einen Heimsieg gegeben: Der Uerdinger Matthias Epping gewann in seiner Heimatstadt auf der Olympischen Distanz. Schon nach 1500 Meter Schwimmen kam er als Erster aus dem Wasser und baute beim Radfahren über 40 Kilometer seine Führung aus. „Ich freue mich besonders darüber, von den vielen Zuschauern angefeuert worden zu sein“, sagte Epping, der sich als „König“ der 1500 Teilnehmer fühlen durfte, glücklich.

Beim Lauf über zehn Kilometer war er sich seines Sieges zunächst nicht sicher gewesen: „Sebastian Minke vom Krefelder Kanu Klub ist ein schneller Läufer. Daher habe ich auch noch beim Laufen zunächst Gas gegeben“, berichtete der 27-Jährige, der Kommunikation in Düsseldorf studiert. Minke kam schließlich als Dritter ins Ziel und machte das tolle Ergebnis aus Sicht des Krefelder Sports perfekt. „Matthias musste vor mir keine Angst haben, der Abstand war am Ende viel zu groß“, sagte Minke.

Hoch her ging es auch bei den Team-Sprints in den jeweiligen Ligen. Die Bayer-Athleten kamen in ihrem Rennen der 2. Bundesliga zunächst als Erste zum Radfahren, fielen aber wieder zurück und hatten alle Mühe, beim Laufen über fünf Kilometer wenigstens den achten Rang zu behalten. In der Endwertung belegten sie den 13. Rang unter 16 Mannschaften und bleiben in der Liga drin.

Sehr spannend verlief auch der Team-Sprint der NRW-Liga, bei dem sich die Damen des Krefelder Kanu Klubs beim Fünf-Kilometer-Laufen immer weiter nach vorne schoben. Sie belegten schließlich hinter den starken Triathletinnen aus Buschhütten Rang zwei. „Das einzige Problem, das es bei uns gab, war mein neuer Familienname“, meinte Angela Minke, die vor vier Wochen Sebastian Minke geheiratet hat, aber in der Liga-Wertung weiterhin unter ihrem Mädchennamen Müller geführt wird.

Nach den wichtigsten Wettbewerben und vor den mit erstaunlich großen Teilnehmerfeldern besetzten Volks-Triathlon-Wettbewerben atmete Chef-Organisator Julien Thiele erst einmal durch. „Jetzt kann man entspannt sein, es läuft alles fast perfekt.“ Er und sein Mentor und früherer Chef-Organisator Dieter Hofmann bekamen von Athleten und Besuchern einmal mehr viel Lob.

Beim Volks-Triathlon über die kurze Distanz (500 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und fünf Kilometer Laufen) gewann der 38-jährige Martin Kirschbaum (Wesel), der im Vorjahr noch Dritter gewesen war. Schnellste unter den 99 Frauen beim Volkstriathlon war diesmal die 36-jährige Sabine Schön aus Bottrop.

Eine offizielle Zuschauerzahl gibt es nicht. Doch zeitweilig war es trotz der Regenschauer beim größten Sportereignis in Krefeld im Ziel-Bereich richtig voll.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort