SVK lässt’s gut sein

Keine Klage gegen die Spielwertung.

Uerdingen. Die SV Krefeld 72 wird nicht gegen die Wertung des Spiels bei der SpVgg Laatzen klagen. Die Partie der Deutschen Wasserball-Liga war nach dem Einspruch der Laatzener gegen die Neueinsetzung mit 10:0 für die Niedersachsen gewertet worden. Am 11. Februar sollte die SVK ursprünglich in Laatzen antreten, blieb jedoch aufgrund eines defekten Busses liegen. „Wir wollen durch den Verzicht auch weiteren Imageschaden für die Vermarktung des Wasserballs allgemein und für den laufenden Ligabetrieb vermeiden“, erklärt Teammanager Jörg Schäfer.

Laatzen rückt durch das Urteil auf den siebten Platz der Hauptrundengruppe B vor, die SVK bleibt auf Rang drei. „Wir hätten uns eine sportliche Entscheidung gewünscht, so wie sie Ligenleiter Bernt Jacobs durch die Neuansetzung getroffen hatte, doch hat Laatzen mit juristischer Hilfe Wettbewerbsvorteile im Tabellenstand der B-Gruppe gesucht und gefunden“, ergänzt Schäfer. Die Begründung des Fachspartenvorsitzenden Ewald Voigt-Rademacher ruft bei der SVK Befremdung hervor. Demnach hätte die SVK den möglichen Ausfall des Busses berücksichtigen müssen. „Wenn es möglich ist, Spiele durch Vorlage ärztlicher Attesteproblemlos zu verlegen, dann sollte man sich überlegen, im Sinne des Sportes in diesen Fällen ähnlich zu agieren. Wir fahren doch nicht zu einem Spiel, um uns unterwegs zu überlegen, wie wir es schaffen, nicht antreten zu müssen“, so Schäfer.

Ihren Platz an der Spitze haben die Damen des SV Bayer Uerdingen verteidigt. In den Auswärtsspielen in Hohenlimburg und Duisburg fuhr das Team von Sybille Kaisers zwei ungefährdete Siege ein. Am Samstag gewannen die Bayer-Nixen mit 15:2 beim SV Hohenlimburg, am Sonntag gab es dann ein 15:3 gegen die Freien Schwimmer Duisburg.

SV Hohenlimburg - SV Bayer 2:15 (1:6, 1:3, 0:4, 0:2) Bayer-Tore: Bianca Seyfert (5), Claudia Blomenkamp (4), Claudia Kern (3), Anja Seyfert (2), Linda Gerritsen

FS Duisburg - SV Bayer Uerdingen 3:15 (1:3, 0:2, 2:5, 0:5) Bayer-Tore: Claudia Blomenkamp (6), Bianca Seyfert, Linda Gerritsen (je 3), Anja Seyfert (2), Claudia Kern

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort