SV Bayer: Fünf Jugendtrainer treten nach Streit zurück

Krefeld-Uerdingen. Die Schwimmabteilung des SV Bayer Uerdingen hat kurz vor Weihnachten ein großes Trainerproblem. Gleich fünf Trainer wollen nicht mehr weiter machen, mit ihnen trat die Schwimmwartin Meike Hüsgen zurück.

„Seit einiger Zeit gibt es Konflikte in der Schwimmabteilung und insbesondere im Trainerteam des SV Bayer Uerdingen. In den letzten Tagen wurde diese Situation leider, auch mit sehr persönlichen Angriffen, stark emotionalisiert“, heißt es in der Pressemitteilung des Vorstandes.

Zuvor hatten sich die abtrünnigen Trainer nach WZ-Informationen mit einem Brief an den Vorstand gewandt, in dem sie sich gegen einen aufgrund seiner Methoden intern hart kritisierten Trainer Jens Janik stellten. Trotz vieler Gespräche und Vermittlungsversuche seitens des Vorstandes blieben die Fronten verhärtet. Hintergrund ist offiziell eine „neue Struktur des Schwimmbereiches“, wie es in der Mitteilung des Vereins heißt.

Im Konflikt zwischen leistungsorientiertem Schwimmen und Breitensportschwimmen gab es keinen Platz für zwei Meinungen. Der Vorstand dankte sowohl Hüsgen, als auch den zurückgetretenen Trainern für ihre engagierte und erfolgreiche Arbeit. Bis zum 9. Januar will der SV Bayer nun rund um die verbliebenen Trainer ein neues Team aufbauen. jre

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort