Suchanek und Idel Gesamtsieger

Uerdinger gewinnen mit dem Schwertzugvogel die Rheinwoche.

Suchanek und Idel Gesamtsieger
Foto: skbue

Bei einer der größten Flussregatten Europas, der Rheinwoche, ersegelten die Deutschen Meister von 2016 in der Schwertzugvogelklasse Frank Suchanek und Karsten Idel vom Segelklub Bayer Uerdingen (SKBUe) über die Pfingsttage den Gesamtsieg nach berechneter Zeit. Dabei werden alle teilnehmenden Boote nach einem vom Deutschen Seglerverband festgelegten Rennfaktor bewertet. Aber auch nach absoluter Zeit über die Gesamtstrecke waren Frank Suchanek und Karsten Idel auf Platz vier und damit weit vor größeren Schiffen mit mehr Segelfläche und modernster Rennkonstruktion.

Ebenfalls vom SKBUe erstmalig bei der Rheinwoche dabei waren auch Hans-Joachim Suchanek mit seinen Töchtern Karla und Paula Suchanek. Sie segelten auf einem Zweimaster und konnten sich nach anfänglichen Schwierigkeiten in der letzten Etappe in ihrer Startgruppe auf den sechsten Platz vorschieben.

Die Herausforderung bei dieser Regatta, besteht nicht nur darin, sich in einem sehr großen internationalen Teilnehmerfeld von 79 Booten aus Dänemark, Schweiz, Niederlanden und Deutschland zu behaupten, sondern auch mit Strömung, Untiefen und Berufsschifffahrt bei stark böigem Nordostwind klar zu kommen.

Steuermann Frank Suchanek sagt: „Auf der 140 km langen Strecke von Köln-Porz über Leverkusen-Hitdorf, Düsseldorf-Lörick, Duisburg bis Wesel haben wir alles gegeben, um unser Boot schnell zu kriegen.“ Karsten Idel ergänzt: „Bei sechs Kilometer Stromgeschwindigkeit, hohen Wellen, Berufsschifffahrt und viel Konkurrenz dürfen einem keine Fehler unterlaufen, wenn man gewinnen will und das ist uns gelungen“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort