Segeln Segler nehmen Kurs auf die Bundesliga

Für den SKBUe geht es am Starnberger See um Punkte für den Wiederaufstieg.

Krefeld. Als eines von 17 Gründungsmitgliedern war der Segelklub Bayer Uerdingen im Jahr 2013 dabei. Doch das Premierenjahr der Segel-Bundesliga lief mit dem direkten Abstieg in die zweite Liga anders als geplant. Nur ein Jahr später folgte der direkte Wiederaufstieg, nur um mit Platz 18 im vergangenen Jahr glatt erneut abzusteigen. Der Segelklub Bayer Uerdingen erlebt von Beginn an eine Achterbahnfahrt — Beständigkeit sieht zweifelsfrei anders aus. Heute startet die Crew mit dem ersten Event am Starnberger See in die neue Saison, beim SKBUe liebäugelt man gleichwohl mit dem erneuten Aufstieg.

Nach zwei Trainingswochenenden im niederländischen Monnickendam will das Bayer-Team auf dem Starnberger See in Bayern nun den Grundstein für den Wiederaufstieg legen. Team-Kapitän Holger Blumenkamp geht zusammen mit seiner vierköpfigen Segler-Crew bestehend aus Lennart Luttkus, Hendrikje Noèl und Cilka Schellewald an den Start und sagt: „Es sind viele neue Teams dabei. Wir wissen derzeit noch nicht so wirklich, wo wir stehen. Dennoch wollen wir zumindest die Relegationsplätze erreichen.“

Wie in der gesamten Saison kämpfen die Mannschaften in diversen Rennen um Wettkampfpunkte, die in der Addition das Gesamtergebnis ergeben. Wer als Erster die Ziellinie erreicht, erhält einen Punkt, der Letzte sechs. Die Boote werden dabei übrigens immer unter den Teams getauscht, Blumenkamp sagt: „Es wird auf je sechs Schiffen gesegelt, die immer das Team wechseln. Somit wird sichergestellt, dass es nicht auf das Material, sondern auf das Können ankommt.“

Für die Crew geht es noch bis Ende September in sechs Wettkämpfen um die direkten Aufstiegsplätze eins bis drei. Die Teams auf den Rängen vier bis sechs ermitteln in einer Relegation mit drei Erstligisten um die weiteren Plätze. Die Rennen können auf der Internetseite live verfolgt werden:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort