Segler erobern den E-See

Der Segel-Club-Krefeld war am Wochenende Gastgeber des Sommercups.

Segler erobern den E-See
Foto: SCCR

Drohnen sirren leise in der Luft. Eltern und Vereinsmitglieder spielen damit und machen tolle Luftaufnahmen, während die Sportler in den sehr sportlichen Hightech-Booten wenden, halsen, sich aus dem Boot lehnen und mit ganzem Körpereinsatz das Boot trimmen. „Segeln ist einfach ein toller Sport. Man arbeitet mit dem Wind, also mit regenerativer Energie, und möchte das Beste aus dem Wind herausholen. Ein Tag wie dieser hier am See ist aber auch einfach ein schönes Zusammenkommen vieler Menschen, die an Land bleiben, mit toller Atmosphäre an einem sehr schönen Ort am Wasser“, sagt Alexander Klein, Vorsitzender des Segel-Club-Crefeld (SCCR) über den Sommercup seines Vereins am vergangenen Wochenende. Der SCCR zeigte sich an diesem Tag sowohl als Gastgeber als auch sportlich gegen starke Konkurrenz, aus Deutschland und Bretagne, von seiner besten Seite. Insgesamt waren 50 Teilnehmer in 40 Booten am Start.

Aufgrund des zunächst schwachen Windes musste der erste Start verschoben werden. Mit etwas Verzögerung konnten dann jedoch bei gutem Wind alle geplanten Regatta-Läufe an dem Wochenende durchgeführt werden, von denen auch einige in die Wertung der Landesmeisterschaft (O´pen BIC) eingehen. „Natürlich zerrt es etwas an den Nerven, wenn zur geplanten Startzeit zu wenig Wind ist und viele Teilnehmer von teilweise weiter angereist sind. Glücklicherweise kam ja dann der Wind, und dann waren unsere Sportler aus unserem Verein und unserer Schul-AG auch noch sehr erfolgreich.“, sagt Sportwart und Tom Vogt, der die Veranstaltung maßgeblich organisiert hat.

15 Prüflinge erhalten den Sportbootführerschein Am Samstagvormittag wurden zudem alle Teilnehmer des Kurses „SBF Binnen“ erfolgreich geprüft und erhalten nun den „Sportbootführerschein Binnen Segel und Motor“.

Alle 15 „Prüflinge“ Kursteilnehmer der SCCR-Ausbildungsabteilung absolvierten die praktische und theoretische Prüfung des „Sportbootführerschein Binnen“. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind zwischen 16 und 45 Jahren, „Sechs von ihnen haben noch am selben Tag einen Aufnahmeantrag in unseren Club gestellt. Das ist für den Verein und die Teilnehmer ebenso wichtig und schön wie das Erfolgserlebnis der erfolgreichen Prüfung“, berichtete Klein.

Segelschulleiter Peter Schwarz: „Natürlich fiebern wir mit unseren Schülern und möchten, dass sie (bei den externen Prüfern, die Redaktion) bestehen. Und dass uns dann die unabhängigen Prüfer noch bescheinigen, dass unsere Schüler überdurchschnittlich gut ausgebildet sind, freut uns natürlich besonders“, sagte er und reichte das Lob an seine Ausbilder weiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort