Schülertarif in städtischen Schwimmbädern abgelehnt

Krefeld. In den städtischen Schwimmbädern in Krefeld wird es keinen Schülertarif geben. Im Sportausschuss haben CDU und FDP einen entsprechenden Antrag der Grünen abgegeben.

Die Verwaltung hatte errechnet, dass bei einem Eintrittspreis für Schüler von drei statt vier Euro der Tarif für Erwachsene von vier auf 4,50 Euro angehoben werden müsste, damit die Einnahmen gleich bleiben. Tageskarten würden fünf Euro mehr (45 statt 40 Euro) kosten.

Sportdezernent Thomas Visser sagte: „Wir halten die aktuellen Eintrittspreise für richtig. Der eine Euro weniger bei Schülern würde kaum einen Unterschied machen.“ Die Grünen hatten den Antrag damit begründet, dass immer mehr Kleinkinder nicht richtig schwimmen können.

Visser betonte zudem, dass es in Krefeld keine zeitliche Beschränkung bei der Badbenutzung gebe, was bei Schwimmbädern in der Umgebung der Fall ist. Philibert Reuters (CDU) erinnerte an die Erhöhungen zum 1. Mai 2011 und 2012 um jeweils 50 Cent, eine weitere Erhöhung um diesen Betrag könne man den Badbesuchern nicht zumuten. Daniel Dick (FDP) warnte vor einer weiteren „Bruchlandung“ wie die Einführung einer Jahreskarte. gon

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort