Qualifizierung von Trainern ist gefährdet

Krefeld. Der Stadtsportbund (SSB) hat in einem Schreiben an die Ratsfraktionen davor gewarnt, das Qualifizierungszentrum (QZ) für Übungsleiter und Vereinsfunktionäre auslaufen zu lassen.

Der Leiter des QZ, Bernd Raue, geht Ende Februar in den Ruhestand. Wegen der Besetzungssperre in der Stadtverwaltung (Diplom-Sportlehrer Raue ist Mitarbeiter des Sportamtes) „ist eine zeitnahe Wiederbesetzung der Stelle nicht vorgesehen“, heißt es in einer Vorlage für den Sportausschuss am 26. Februar.

„Wenn nicht zeitnah eine Entscheidung getroffen wird, wird das Angebot für Qualifizierung und Fortbildung für die rund 1800 Übungsleiter in Krefeld und damit die gesamte Sportentwicklung in der Stadt in katastrophalem Maße beschädigt“, stellt der SSB fest. Insbesondere die Breite und Qualität des sportlichen Angebots würde leiden, weil Trainer Lizenzen nicht erwerben oder verlängern könnten. 2013 gab es fast 1000 Teilnehmer an den Angeboten.

Der SSB schlägt vor, einen neuen QZ-Leiter vorübergehend in Teilzeit einzustellen und würde sich an den Kosten beteiligen. Die Verwaltung möchte lieber bei mehreren Mitarbeiterinnen aus dem Sportamt das Stundenkontingent erhöhen, um das Ausscheiden aufzufangen. gon

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort