Olympische Jugendspiele: Lukas Schmitz im Endlauf

In seinem Qualifikationslauf wurde der Krefelder erster.

Singapur/Krefeld. Der Uerdinger Lukas Schmitz darf bei den 1.Olympischen Jugendspielen in Singapur von einer Medailleträumen. Entschlossenstürmte der einzige Krefelder Jugend-Olympiateilnehmer ins 400-Meter-A-Finale. Das 17-jährige Talent des SC Bayer 05Uerdingen gewann im Bishan-Stadion den zweiten von vierVorläufen mit 47,27 Sekunden und blieb nur sechs Hundertstel Sekunden über seiner Bestzeit.

Schmitz verwies bei seinemLangsprint über die Stadionrunde den Italiener Marc Lorenzi(48,40 Sek.) auf Platz zwei, der in Moskau bei den europäischen Ausscheidungen noch mit 47,05 Sekunden vornlag. "Der Lukas hat eine ganz tolle Leistung gezeigt.Hoffentlich kann er seine gute Form bis ins Finale amSamstag kompensieren und vielleicht noch einmal nachlegen",freute sich sein Trainer Torsten Voss über die olympische Premiere seines Schützlings.

Schmitz erzielte unter 23 Vorlaufkandidatendie zweitschnellste Zeit und hat mit dem Einzugins A-Finale schon ein großes Ziel erreicht. Doch wer den17-jährigen Gymnasiasten kennt, der weiß, dass Schmitz nun unbedingt eine Medaille holen will.

Vorlaufschnellster warder haushohe Favorit und Führende in der Weltrangliste
Luguelin Santos aus der Dominikanischen Republik, der mitfamosen 46,82 Sekunden seine Ambitionen auf die Goldmedailleunterstrich. Der erst 16-Jährige lief im Juni mit 46,19Sekunden die Weltjahresbestzeit im Jugendbereich (U18). DasFinale im Bishan-Stadion wird am Samstag um 10.08 Uhr
Ortszeit (4.08 MESZ) gestartet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort