Martins-Crosslauf wurde runderneuert

Ärger sorgt für Wechsel im Organisationsteam.

Krefeld. Der Martins-Crosslauf des CSV Marathon ist ein Klassiker in der Seidenstadt. Doch die 41. Auflage, die am Sonntag ab 10.50 Uhr auf der altehrwürdigen Edelstahlkampfbahn an der Gladbacher Straße wieder über die Bühne geht, ist zumindest hinter den Kulissen komplett runderneuert worden. Selbst im Kostüm des St. Martin steckt in Rainer Poells, Chef der Fußballer des Vereins. ein neuer Akteur.

Das Veranstalterduo Hans Goebels und Rudolf Weißert, immerhin 15 Jahre für den Lauf verantwortlich, hatte nach heftigen Querelen um Finanzen und Organisation die Brocken hingeschmissen. Goebels, der mehr als 20 Jahre im Martinskostüm die Weckmänner verteilte, trat nach 30-jähriger Mitgliedschaft sogar aus dem Verein aus. Beide sind nun als Lauforganisatoren für den VfL Forstwald tätig. Rudolf Weißert blieb zumindest Seniorentrainer bei Marathon.

„Ich bin froh, dass sich die Wogen halbwegs geglättet haben, und freue mich auf viele weitere Läufe unter dem Vereinswappen des CSV“, sagt Präsident Oliver Leist, der viele Gespräche zu führen und Entscheidungen zu fällen hatte. Selbst die einst so beliebte Internetseite ist im Netz nur noch als Foto-Show verfügbar.

Nachdem einst Arnd Krüger den Martinscross ins Leben rief, waren es zunächst die Urgesteine der CSV-Leichtathleten, Edeltraut und Reinhard Boeck, die fast zwei Jahrzehnte das Bestehen des Laufes garantierten. Nach ebenso langer Pause in der Veranstaltungsleitung sind die Boecks auf ihre Ursprungsposition zurückgekehrt. „Wir haben am Programm nichts geändert. Es gibt jetzt sogar 21 Läufe, da die Jüngsten wegen der großen Nachfrage nun in zwei Läufen starten. Wir sehen der Veranstaltung sehr optimistisch entgegen“, sagt Reinhard Boeck, der viele Helfer ins Boot holen konnte.

Die Weckmänner kommen ab sofort aus der Backstube der Bäckerei Bonnen, im Wettkampfbüro kann Edeltraut Boeck auf die Unterstützung von Petra Bous rechnen, die hauptamtliche Wettkampfreferentin beim Leichtathletik-Verband Nordrhein ist. Für die Besten gibt es neben einem Weckmann das obligatorische T-Shirt. Bis 60 Minuten vor jedem Start sind Nachmeldungen möglich.

Zeitplan: 10.50 - 11 Uhr: Baminiläufe (M/W 5 Jahre über 350 m) 11.10 - 13.10 Uhr: Schülerläufe (W/M 6 bis W/M15 über 539 Meter bis 2359 Meter), 13.27 Uhr: männl. Jugend U 18 /U 20 sowie Senioren ab 50 Jahre über 3000m, 13.55 Uhr: weibl. Jugend U 18/U20, Juniorinnen, Frauen, Seniorinnen über 3000m, 14.20 Uhr: Junioren U 23, Männer, Senioren M 30-M 45 über 5000 Meter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort