Leichtathletik: Lukas Schmitz holt Bronze bei Hallenmeisterschaft

Läufer des SC Bayer über 400 Meter erfolgreich.

Krefeld-Uerdingen. Lukas Schmitz und Eduard Bill vom SC Bayer 05 Uerdingen haben bei den Deutschen Jugend-Hallen- und Winterwurf Meisterschaften der Leichtathleten in Leverkusen beide eine Bronzemedaille geholt. Schmitz lief über 400 Meter in der neuen Saisonbestzeit von 48,91 (Vorlauf: 49,51) Sekunden auf das Siegerpodest. Der Blondschopf hatte im Finale die Flucht nach vorn gesucht, wurde aber von seinen beiden Konkurrenten Jannik Rehbein (Sarstedt) und Johannes Weigelt (Chemnitz) abgefangen. Beide lieferten sich auf der Schlussgeraden ein spannendes Finish.

Eine große Überraschung lieferte dagegen Diskuswerfer Eduard Bill (ebenfalls A Jugend) mit seiner Bronzemedaille. Der Schützling von Trainer Helmut Penert holte Platz drei durch eine kapitalen Verbesserung seiner persönlichen Bestleistung um knapp fünf Meter von 49,63 auf 54,50 Meter. Damit verbesserte Bill zudem den 33 Jahre währenden Kreisrekord des ehemaligen Uerdingers Lutz Engelmann (52,74) um fast zwei Meter.

Zufrieden sein durfte zudem die Uerdingerin Carina Meier mit dem Speerwurfwettkampf bei der weiblichen Jugend A. Wie Bill im ersten Versuch schaffte die Athletin von Trainer Peter Quasten eine Weite von 40,85 Meter, die immerhin Platz sechs brachten. Weniger gut verlief das Diskuswerfen für die 18-Jährige, die mit 35,10 Meter Platz 15 belegte und fast fünf Meter unter ihrer Bestleistung blieb. Hammerwerferin Sophie Moll vom SC Bayer musste die DM-Teilnahme nach einer Lungenentzündung absagen. ps

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort