Leichtathletik: Lukas Schmitz für Jugend-Olympiamannschaft nominiert

Die 400-Meter-Läufer des SC Bayer Uerdingen ist am Montag als einer 64 Athleten nominiert worden.

Krefeld/Berlin. 32 männliche und 32 weibliche Starter sind für die Spiele vom 14.bis 26. August gemeldet. Weitere sechs Jugendliche (1/5) im Alterzwischen 14 und 18 Jahren kommen in den nächsten Wochen aus denSportarten Basketball und Schwimmen noch hinzu. Unter den 64 Athleten ist auch der 17-jährige Lukas Schmitz vom SC Bayer Uerdingen.

Die Teilnahme war sein erklärtes Ziel. Noch im Mai sagte Lukas Schmitz der WZ: "Ich möchte unbedingt nach Singapur." Bei den European Youth Olympic Trials in Moskau lief Schmitz mit 47,21 Sekunden Nordrhein-Rekord auf Platz drei und qualifizierte sich damit für die erste Jugend-Olympiade. Nun ist seine Nominierung offiziell.

"47 Tage vor dem Auftakt der Spiele hat die erste deutscheJugend-Olympiamannschaft ein Gesicht bekommen. Damit steigt auch dieAufmerksamkeit für die Jugendspiele", sagt DOSB-Präsident Thomas Bach:"Wir freuen uns auf die Premiere in Singapur. Es ist ein neues Projekt,das den Sport und die Leistung verbinden soll mit seinen kulturellenund erzieherischen Werten. Es soll zeigen, dass es zum Wesen des Sportsgehört, diese Werte zu leben und in die Gesellschaft hinein zutransportieren. Dies ist ein ehrgeiziges Ziel. Wir tun im DOSB alles,um diese Initiative des IOC zum Erfolg zu führen."

Deutschlandwird in Singapur in 20 der 26 angebotenen Sportarten vertreten sein.Jüngste im Team ist nach aktuellem Stand die 14-jährige RhythmischeSportgymnastin Jana Berezko-Marggrander (Linkenheim-Hochstätten),Ältester mit 18 Jahren Tennisspieler Kevin Krawietz (Ahorn).

"Natürlich geht es in Singapur auch darum, sportlich erfolgreich zusein. Wir werden dem inoffiziellen Medaillenspiegel aber keineBeachtung schenken", sagt DOSB-Leistungssport-Direktor Ulf Tippelt, derdie Mannschaft als Chef de Mission anführt: "Wir hoffen vor allem, dassdie Jugendlichen von der olympischen Atmosphäre inspiriert werden undeinige schon in zwei Jahren in London, andere in sechs Jahren in Rio deJaneiro bei den Olympischen Spielen für Deutschland erfolgreich sind."

Die meisten deutschen Starterinnen und Starter kommen in Singapuraus der Leichtathletik (16), nur jeweils einen Teilnehmer gibt es imBadminton, Gewichtheben und Ringen. Insgesamt stehen 201 Entscheidungenan, vergeben werden wie bei den "Großen" Gold-, Silber- undBronzemedaillen. 3600 Athletinnen und Athleten gehen an den Start. düc

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort