Leichtathletik: Annika Brockmann will Hallentitel wiederholen

Die Dreispringerin des SC Bayer Uerdingen hofft auf eine Medaille bei der Deutschen Jugend-Meisterschaft in Rostock.

Krefeld-Uerdingen. Das Leichtathletikjahr 2013 vergleicht Dreisprungtalent Annika Brockmann vom SC Bayer Uerdingen bislang mit einer Berg- und Talfahrt. Bei den Deutschen U 20-Hallen-Meisterschaften in Halle (Oder) düpierte die 17-Jährige im Februar die bis zu drei Jahre ältere Konkurrenz und holte sich mit 12,66 Metern überlegen den Deutschen Meistertitel. Die Schülerin vom Uerdinger Stadtpark-Gymnasium durfte von internationalen Starts träumen. Die U18-WM in Donetsk (Russland) lautete das große Ziel. „Nach einem guten Saisonstart waren die Leistungen nicht zufriedenstellend, zumal ich um acht Zentimeter die WM verpasst habe“, sagt Brockmann verärgert.

Bei den 72. Deutschen U 20- und 26. Deutschen U 18-Meisterschaften, die am morgigen Freitag in Rostock beginnen und bis Sonntag dauern, möchte die 1,84 Meter große Bayer-Athletin wieder an die Erfolge in der Halle anknüpfen. Mit 12,67 Metern belegt die Uerdingerin Rang zwei der U 18-Meldeliste hinter Isabella Marten (Salamander Kornwestheim) mit 12,91 Metern. Die große Konkurrentin wurde bei der U 20-WM Elfte, unterlag Brockmann jedoch bei der Hallen-Meisterschaft. „Ich fühle mich fit und gut vorbereitet. Zunächst möchte ich wieder einen guten Wettkampf abliefern und an meine Saisonbestleistung herankommen. Alles weitere wird sich zeigen“, sagt Brockmann. Trainiert wird die Gymnasiastin neben Bayer-Trainer Dieter Gehre übrigens vom ehemaligen WM-Vierten und Deutschen Rekordhalter im Dreisprung, Ralf Jaros, (Düsseldorf).

Annika Brockmann sucht in Rostock zudem mit ihrer Vereinskollegin Charlotte Tepasse sowie zwei Dormagener Sprinterinnen noch das Glück in der 4 x 100-Meter-Staffel. Ebenfalls am Start ist Esther Jacobitz, die vor 14 Tagen erst Deutsche Jugend-Staffelmeisterin über 3 x 800-Meter wurde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort