Landesliga: Uerdingen unter Druck

Der VfB fährt zum Kellerduell.

Krefeld. Mit der Partie gegen den SV Lürrip beginnt am Sonntag für den VfB Uerdingen schon der Kampf um den Klassenerhalt in der Fußball-Landesliga. Beide Teams liegen auf einem Abstiegsplatz. Allerdings hat die Heimelf zwei Punkte mehr auf dem Konto und könnte die Uerdinger mit einem Remis auf Distanz halten. „Wir haben erhebliche personelle Probleme. Trotzdem brauchen wir einen Sieg“, sagt VfB-Sportchef Stefan Rex. Gleich drei Akteure müssen zwangsweise pausieren, denn Valerio Parvisi (zwei Wochen), Ömer Uzbay (sechs Wochen) und Samad Mohamad (zwei Wochen) brummen Sperren ab. Insgesamt haben die Uerdinger schon vier Platzverweise hinnehmen müssen. Die Lürriper verbuchten bisher einen Sieg und zwei Unentschieden.

Der VfL Tönisberg muss in der Gruppe 3 bereits morgen ran. Um 15.30 Uhr treten die Berger dabei beim Tabellenvierten Duisburger SV an. Ein Zähler trennt die beiden Teams nur voneinander, weshalb VfL-Trainer Siggi Sonntag auch mit einem engen Spiel rechnet. Zudem fordert er von seinen Spielern mehr Torgefahr als zuletzt bei der 0:3-Niederlage im Spitzenspiel gegen den PSV Wesel-Lackhausen. „Der entscheidende Pass hat einfach gefehlt. In Duisburg darf uns das nicht passieren.“

Die VSF Amern mussten wegen des Pokalspiels bei RW Oberhausen bereits am Mittwoch ran. Dabei landete das Team von Trainer Rainer Bruse einen 2:1-Erfolg beim 1. FC Mönchengladbach. „Das könnte schon ein kleiner Befreiungsschlag gewesen sein“, sagt Trainer Bruse. Den Torreigen eröffnete Andre Merkens mit einem Sonntagsschuss aus 25 Metern (56.), bevor kurz vor Schluss Max Kapell den Sieg perfekt machte (86.). Zwar kassierten die Amerner noch den Anschlusstreffer durch Thomas Ensch (89.), ließen aber danach keine Gefahrensituation mehr entstehen. Rz/spo/marj

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort