Krefeld Pinguine Zehn Fragen an Joel Keussen # 97

Welche berühmte Persönlichkeit würdest Du gerne mal treffen und warum?

Joel Keussen bereitet am liebsten Obstsalat zu.

Joel Keussen bereitet am liebsten Obstsalat zu.

Foto: City-Press

Dirk Nowitzky. Es ist faszinierend, wie er es geschafft hat, sich über so viele Jahre zu verbessern. Ich mag charakterstarke Menschen, Leute die voran gehen, den puren Willen haben zu gewinnen. Auch Oliver Kahn oder Stefan Effenberg zu treffen, wäre sicher interessant.

Welche Sportarten außer Eishockey interessieren Dich?

Ich bin da vielschichtig interessiert. Ich schaue mir eigentlich alles an Sportereignissen gerne an. Handball mag ich sehr, auch Basketball.

Als Kind warst Du Fan welcher Mannschaft (Eishockey, Fußball, etc.)?

Ich war nie so richtig Fan eines Klubs. Mich haben immer mehr die Persönlichkeiten interessiert. Ich fand es spannend, Leuten wie Boris Becker, Michael Stich oder Steffi Graf zuzuschauen.

Welches ist das beste von Dir selbst zubereitete Gericht?

Obstsalat.

Was befindet sich bei Dir immer im Kühlschrank?

Obst, auch ´ne Flasche Bier. Malzbier ist für mich das beste Getränk nach dem Sport. Zusammen mit der Banane nach dem Sport ist man wieder auf dem Damm.

Welchen Beruf würdest Du ausüben, wenn Du kein Eishockeyprofi wärst?

Früher hätte ich was Sicheres genommen. Gefängniswärter, dann wäre man Beamter und hätte sicheres Geld. Heute sind es einige Dinge, die mich reizen. Zum Beispiel würde ich gerne in die Kunstszene gehen.

Wer wolltest Du als Kind sein?

Michael Jordan. So wie der da in der NBA rumgesprungen ist, war genial. Auch seinen Lebenswandel habe ich verfolgt.

Bei welcher TV-Serie lachst Du?

Ich bin leicht zum Lachen zu bringen und lache immer gerne. Im TV gibt es da aber nichts Konkretes.

Womit verbringst Du am liebsten Deine Freizeit?

Mit meinem Sohn John (6).

Was ist Dein Lieblingsreiseziel und warum?

Ich bin, ehrlich gesagt, schon Jahre lang nicht mehr in den Urlaub gefahren. Am liebsten bin ich zu Hause. Die letzte Reise war ein kurzer Trip nach England. Da habe ich einen Freund begleitet, der sich dort hat tätowieren lassen.

Wer war der beste Spieler, mit dem Du auf dem Eis gestanden hast?

Das war Alexej Jaschin, der NHL-Star. Gegen den habe ich bei einem Testspiel im Trainingslager der Pinguine gespielt. Igor Pavlov hatte mich damals mitgenommen. Witzig war, dass Jaschin früher mein Lieblingsspieler beim NHL-Spiel auf der Playstation war und ich plötzlich mit ihm auf dem Eis stand.

Was braucht man aus Deiner Sicht am meisten, um Profisportler zu werden?

Es hört sich vielleicht komisch an, aber ich finde, Gelassenheit ist ganz wichtig. Man darf nicht verzweifeln, wenn es mal nicht so klappt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort