Pinguine: Mit guten Vorsätzen ins Straßenbahn-Derby

Gegen die Düsseldorfer EG fordert Trainer Rick Adduono mehr Tore und ein besseres Spiel von seinen Pinguinen.

Krefeld. Eigentlich könnten die Krefeld Pinguine zufrieden sein beim Vergleich der bisherigen Saison mit dem Vorjahr: Nach 15 Spielen hat das Team neun statt sieben Siege auf dem Konto, 25 statt 20 Punkte und belegt in der DEL-Tabelle Rang fünf statt acht. Beim Saisonziel Play-off ist der Verein voll im Soll. Trotzdem sagt Trainer Rick Adduono: „Wir müssen besser spielen als in den vergangenen Partien.“

Das schwache Überzahl-Spiel und die schlechte Chancenverwertung ärgern das Trainerteam (die WZ berichtete). Im Training konnte diese Woche noch nicht viel Neues auf den Weg gebracht werden, zahlreiche Spieler kurieren noch Blessuren aus. Dennoch sieht es am Freitag im Straßenbahn-Derby gegen die Düsseldorfer EG nach einer Umstellung im ersten Überzahlblock aus. „Josh Meyers könnte in die erste Powerplay-Formation rücken. Wir entscheiden das heute“, sagt Adduono. Der Verteidiger würde Mark Voakes oder David Fischer ersetzen und in Überzahl mit Krefelds „Torfabrik“ Daniel Pietta, Adam Courchaine und Kevin Clark zusammenspielen.

Personell könnte sich am Wochenende auch wieder etwas auf der Torhüter-Position verändern. Trainer Adduono überlegt, Lukas Lang zu seinem zweiten Saisonspiel kommen zu lassen. Wegen der Bedeutung des Spiels dürfte Stammtorwart Tomas Duba aber am Freitag auf dem Eis stehen. „Gegen Düsseldorf brauchen wir einen guten Zusammenhalt und müssen mehr Tore schießen“, sagt Adduono über den wiedererstarkten Rivalen.

Die DEG stand noch bis zum achten Spieltag mit vier Punkten auf dem letzten Tabellenplatz, hat sich aber mit fünf Siegen und 17 Punkten auf Rang 12 vorgekämpft. „Düsseldorf arbeitet hart und hat mit Daniel Kreutzer oder Torwart Bobby Goepfert gute Spieler in seinen Reihen“, sagt Adduono. Ebenso wie die Krefelder haben auch die Düsseldorfer während dieser Saison mit Verletzungspech zu kämpfen. Neben dem langzeitverletzten Ashton Rome muss Trainer Christian Brittig im Derby auch auf Justin Bostrom und Ken Olimb verzichten. Der DEG-Topscorer verletzte sich bei der 1:3-Heimniederlage gegen die Adler Mannheim an der Hand und fällt drei Wochen lang aus.

So gut wie nie sieht es dagegen im Pinguine-Kader aus. Andreas Driendl wird nach überstandener Gehirnerschütterung wieder spielen können, und sogar bei Francois Methot könnte das Saisondebüt anstehen. „Es hängt von den Ärzten ab, aber wir brauchen ihn in unserem Line-up“, sagt Adduono. Die Mediziner entscheiden heute über einen Einsatz. Neben Herberts Vasiljevs und Sinan Akdag fällt nur Nachwuchsspieler Kevin Orendorz aus, der sich das Handgelenk angebrochen hat.

Nach den beiden Spielen am Wochenende haben die Pinguine dann Zeit zur Regeneration. Wegen des Deutschland-Cups trainiert die Mannschaft erst wieder am Sonntag, 10. November. Lediglich Daniel Pietta (Deutschland-Cup) wird die Länderspielpause verpassen. Möglich ist zudem noch ein Einsatz des Slowenen Mitja Robar beim Vier-Nationen-Turnier in Innsbruck.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort