Pietta-Vertrag gilt als Europa-Rekord

Der Kontrakt gilt als Europa-Rekord.

Daniel Pietta

Daniel Pietta

Foto: Jochmann, Dirk (dj)

Krefed. Der spektakuläre Vertrag von Pinguine-Kapitän Daniel Pietta wird auch außerhalb Deutschlands diskutiert. Nachdem das Krefelder Urgestein seinen auslaufenden Kontrakt mit seinem Heimatverein um zehn Jahre verlängert hatte, findet er selbst in nordamerikanischen Medien Beachtung.

Zunächst hatte der Eishockey-Weltverband IIHF einen großen Artikel über den „längsten Vertrag eines Eishockey-Spielers, der jemals außerhalb der NHL abgeschlossen wurde“ auf seiner Homepage veröffentlicht. Daraufhin wurden auch die Nordamerikaner auf Pietta aufmerksam und schreiben über ihn. Wie der renommierte Yahoo-Blog „Puck Daddy“. Dort heißt es, Pietta habe vermutlich den längsten Vertrag abgeschlossen, der jemals im europäischen Profisport ausgehandelt wurde.

Den internationalen Eishockey-Rekord hält Shea Weber, Abwehrchef der Nashville Predators und Olympiasieger mit Team Canada in Sotschi. Webers Papier gilt 14 Jahre lang und garantiert dem 29 Jahre alten Superstar stolze 110 Millionen US-Dollar. Da kann Pietta nicht ganz mithalten. bes

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort