Krefeld Pinguine Niederlage gegen DEG: Pinguine beenden Saison als Letzter

Düsseldorf. Seit Freitag steht fest, dass die Krefeld Pinguine ihre sportlich schwächste DEL-Saison als Tabellenletzter beenden werden. Durch die 1:2-Niederlage der Schwarz-Gelben in Düsseldorf können sie Platz 13 nicht mehr erreichen.

 Die Pinguine wachten in Düsseldorf zu spät auf und unterlagen mit 1:2. Foto: Birgit Häfner

Die Pinguine wachten in Düsseldorf zu spät auf und unterlagen mit 1:2. Foto: Birgit Häfner

Foto: Birgit Häfner

Die Krefelder wachten erst in den letzten fünf Minuten auf. Patrick Galbraith war es zu verdanken, dass die Niederlage nicht höher ausfiel.

 Als die Fans der DEG (auf dem Foto rechts) noch von den Play-offs träumten, feierten die der Pinguine (auf dem Foto links) schon „Krieewelschen Karneval“.

Als die Fans der DEG (auf dem Foto rechts) noch von den Play-offs träumten, feierten die der Pinguine (auf dem Foto links) schon „Krieewelschen Karneval“.

Foto: samla

Rick Adduono entschied sich erneut für einen Wechsel im Tor. Das hatte seinen Grund: Galbraith stand schon beim 4:2-Sieg im ISS Dome am 13. November im Tor. Der Däne spielt erfolgreich in Düsseldorf. Vor ziemlich genau einem Jahr, am 28. Februar 2016, machte der 30-Jährige sein bestes Spiel im Trikot der Pinguine und ließ beim 1:0-Sieg nach Penaltyschießen kein Gegentor zu. An diese Leistung knüpfte Galbraith am Freitag zu Beginn an. Von der ersten Minute an stand er im Blickpunkt, Maximilian Kammerer gab nach nur fünf Sekunden den ersten gefährlichen Schuss ab.

Die Düsseldorfer mussten gewinnen, wollten sie sich die theoretische Chance auf Platz zehn bewahren. Das war den Spielern aus der Landeshauptstadt anzumerken, sie gewannen fast jeden Zweikampf und brachten das Krefelder Tor immer wieder in Gefahr. Zu Beginn des Mitteldrittels hatte Nick St. Pierre in Überzahl die erste gute Gelegenheit, doch Niederberger lenkte den abgefälschten Schuss noch über die Querlatte (21.). Die Gastgeber blieben spielbestimmend, hatten aber nicht mehr so viele Torchancen. Dafür waren sie aber effektiver in der Chancenverwertung. Bernhard Ebner tauchte vor Galbraith auf und der Verteidiger brachte die Scheibe am Torhüter zur Düsseldorfer Führung vorbei (30.).

Die Pinguine überstanden zwei Unterzahlspiele, mussten aber vor der Drittelpause noch den zweiten Gegentreffer hinnehmen. Daniel Weiß schloss einen Konter erfolgreich ab (39.).

Niederlage gegen DEG: Pinguine kehren mit roter Laterne heim
15 Bilder

Niederlage gegen DEG: Pinguine kehren mit roter Laterne heim

15 Bilder

Die 500 KEV-Fans empfingen ihr Team mit „Wir wollen Euch kämpfen sehen“-Rufen aus der Kabine, doch es dauerte bis sechs Minuten vor Spielende, ehe Dragan Umicevic verkürzte (54.). Als Rob Collins in der vorletzten Minute auf die Strafbank musste, nahm Adduono den Keeper vom Eis. Die Pinguine vergaben 1,8 Sekunden vor Spielende durch Mike Collins die letzte Chance zum Ausgleich. Am Ende sollte es für die zu spät aufgewachten Pinguine nicht mehr reichen — sie verloren den dritten Saisonvergleich gegen die DEG.

Am Sonntag treten die Schwarz-Gelben bereits um 14 Uhr zum letzten Saisonspiel gegen die Grizzlys Wolfsburg an. Im Mittelpunkt wird die Verabschiedung von Herberts Vasiljevs stehen. Der 40-Jährige beendet am Sonntag seine Ausnahmekarriere, in der er die letzten zwölf Jahre ununterbrochen für die Schwarz-Gelben auflief.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort