Die Pinguine kommen gegen Mannheim nach 1:5 auf 4:5 heran und verlieren 4:7.

Pinguine - Mannheim , KöPa, Torschütze zum 1:0 Daniel Pietta 86
Pinguine - Mannheim , KöPa, Torschütze zum 1:0 Daniel Pietta 86

Pinguine - Mannheim , KöPa, Torschütze zum 1:0 Daniel Pietta 86

Jochmann, Dirk (dj)

Pinguine - Mannheim , KöPa, Torschütze zum 1:0 Daniel Pietta 86

Krefeld. Die Krefeld Pinguine haben das erste Spiel im neuen Jahr verloren. Gegen Mannheim kassierte das Team von Franz Fritzmeier am Sonntagabend eine 4:7-Niederlage. Nach einem 1:5-Rückstand kämpften sich die Krefelder ins Spiel zurück und kamen bis auf einen Treffer heran. Drei Treffer der Mannheimer erkannten die beiden Schiedsrichter erst nach Studium der Viedeobilder an. Als Referee Aumüller zum dritten Mal auf Tor für die Gäste entschied, war die Vorentscheidung gefallen. Es war das 4:6 140 Sekunden vor Spielende. In den Minuten zuvor hatten die Pinguine eine furiose Aufholjagd aufs Eis gelegt, standen am Ende aber einmal mehr mit leeren Händen da.

Die erste schlechte Nachricht gab es schon vor dem ersten Bully. Nick St.Pierre meldete sich krank ab. Neben David Fischer und Steve Hanusch fehlten Fritzmeier damit drei Stammspieler in der Abwehr. Doch die Pinguine erwischten einen Auftakt nach Maß. Daniel Pietta erzielte die frühe Führung (7.). Die Freude währte jedoch nicht lange. Als die Krefelder mit einem Mann mehr auf dem Eis waren, jubelten - wie schon gegen Hamburg - die Gäste. Matthieu Carle brachte einen Nachschuss zum 1:1 über die Linie (9.). Der nächste Rückschlag für die Pinguine erfolgte zwei Minuten später. Yared Hagos vergab die erneute Führung, als er frei vor dem Mannheimer Torwart Youri Ziffzer auftauchte, aber scheiterte. Im Gegenzug fiel die Mannheimer Führung. Daniel Richmond traf mit einem Schlagschuss, der vom Pfosten ins Tor prallte – Torhüter Galbraith war die Sicht versperrt (11.). Die Mannheimer konterten weiterhin erfolgreich und nutzten dabei die Fehler der Pinguine. Als Mike Schmitz wegrutschte, ging Ryan MacMurchy auf und davon und erzielte den dritten Mannheimer Treffer (16.). Mannheim erhöhte im zweiten Drittel durch einen Doppelschlag von Christoph Ullmann innerhalb von 56 Sekunden auf 5:1 (28.). Fritzmeier nahm seine Auszeit um seine Mannschaft wieder wachzurütteln. Mit Erfolg. In doppelter Überzahl verkürzte Herberts Vasiljevs auf 2:5 (34.). Nach einer schönen Einzelaktion von Pietta gelang der dritte Treffer (37.) - die Unterstützung von den Rängen war wieder da und die Pinguine kämpften verbissen. Im Abwehrbereich gab es aber immer wieder große Lücken, so hatten die Krefelder Glück bei einem Pfostentreffer von Jochen Hecht (35.). Im Schlussdrittel vergaben die Schwarz-Gelben ein fünfminütiges Überzahlspiel – Kai Hospelt erwischte Mark Hurtubise im Gesicht. Die Schiedsrichter schickten aber nicht Hospelt, sondern Sinan Akdag vorzeitig vom Eis (42.). Die Begegnung wurde umkämpfter, die Schiedsrichter hatten Mühe den Überblick zu bewahren. Immer wieder gerieten die Spieler aneinander. Nach einem Fehler von Ziffzer verkürzte Andreas Driendl auf 4:5 (52.). Die Pinguine waren dem Ausgleich nahe, doch MacMurchy sorgte mit seinem zweiten Treffer für die Entscheidung (58.). Jochen Hecht traf noch ins leere Krefelder Tor und sorgte für den Endstand (59.). Bereits am Dienstag treten die Pinguine in Ingolstadt (19:30 Uhr) an.

Tor: Galbraith (Di Berardo); Abwehr: Weihager – Mebus, Valentine – Schmitz, Supis – Sonnenburg; Sturm: Schymainski – Pietta – Eriksson, Collins – Hurtubise – Hauner, Vasiljevs – Driendl – Meisinger, Sofron – Hagos – Kretschmann 

Aumüller, Rohatsch

5 244

Krefeld 10, Mannheim 17 + Spieldauer Akdag

1:0 (6:34) Pietta (Collins, Hauner), 1:1 (8:05) Carle (Kink, Joudrey – 4:5), 1:2 (10:41) Richmond (Ulmman, Metropolit), 1:3 (15:35) MacMurchy (Richmond), 1:4 (26:15) Ullmann (Metropolit), 1:5 (27:11) Ullmann (MacMurchy, Akdag), 2:5 (33:13) Vasiljevs (Pietta – 5:3), 3:5 (36:36) Pietta (Schymainski, Eriksson), 4:5 (51:41) Driendl (Hagos, Weihager), 4:6 (57:20) MacMurchy (Hecht, Arendt), 4:7 (58:04) Hecht (Hospelt – 5:6)

Leserkommentare (7)


() Registrierte Nutzer