Krefeld Pinguine KEV-Neuzugang Joel Keussen: „Ich bin glücklich“

Als Meister der DEL 2 kehrt der Verteidiger zu den Pinguinen zurück.

Mit Joel Keussen kehrt ein Spieler nach Krefeld zurück, der im eigenen Nachwuchs ausgebildet worden ist.

Mit Joel Keussen kehrt ein Spieler nach Krefeld zurück, der im eigenen Nachwuchs ausgebildet worden ist.

Foto: samla.de

Krefeld. So langsam schließen sich die Reihen und damit auch die freien Stellen im Kader der Krefeld Pinguine für die kommende Spielzeit. In Joel Keussen kehrt ein Spieler nach Krefeld zurück, der beim KEV ’81 ausgebildet wurde und in der Spielzeit 2008/2009 als 17-Jähriger sein DEL-Debüt im Trikot der Pinguine gegeben hatte.

Letzten Dienstag feierte er mit den Löwen Frankfurt den Sieg über Bietigheim im Finale der DEL2. Keussen sagt zu seiner Rückkehr: „Ich bin glücklich, dass ich eine weitere Chance in der DEL bekomme. Insbesondere, da ich in Krefeld das Eishockeyspielen erlernt habe, meine Familie hier lebt und ich in den letzten Jahren in der eisfreien Zeit auch immer in Krefeld gewesen bin.“

Trainer Rick Adduono jedenfalls freut sich auf den den 191 Zentimeter großen und 93 kg schweren Verteidiger. „Joel ist ein großer und stabiler Verteidiger, der unter Druck Situationen spielerisch lösen kann. Seine Ruhe und Abgeklärtheit hat uns in den Spielen, die wir im Januar und Februar gesehen haben, besonders beeindruckt. In den beiden letzten Spielzeiten hat er sich zu einem der besten Verteidiger in der DEL 2 entwickelt und in 100 Vorrundenspielen 61 Punkte gemacht, was sein Offensivpotenzial bestätigt.“

Nach seiner Debüt-Saison bei den Pinguinen kam Joel Keussen 2009/2010 hauptsächlich beim Kooperationspartner Herner EV in der Oberliga zum Einsatz. Daher stehen im Moment elf DEL-Einsätze im Trikot der Pinguine in seiner Vita. Über Essen, Salzburg und Dresden kam der Rechtsschütze zur Saison 2012/13 für zwei Spielzeiten nach Duisburg, wo er sich zu einem Führungsspieler im Oberligateam der Füchse entwickelte. Über Bad Nauheim kam er schließlich vor einem Jahr nach Frankfurt. Der 25-Jährige, der in den letzten fünf Jahren immer in den Play-offs gespielt hat, bestritt 187 Spiele in der DEL2 bzw. 2. Liga mit 17 Toren/56 Vorlagen sowie 143 Spiele in der Oberliga (34 Tore/69 Vorlagen).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort