KEV gegen Nürnberg Ice Tigers: Pinguine schlagen zurück

Nach der Derby-Niederlage gegen Köln siegen die Krefelder in Nürnberg 4:3 nach Penaltyschießen.

Nürnberg. Die Krefeld Pinguine haben nicht lange gebraucht, um sich von der unglücklichen 3:4-Heimniederlage gegen die Kölner Haie zu erholen.

Am Sonntag setzte sich das Team von Coach Rick Adduono in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) mit dem gleichen Ergebnis bei den Nürnberg Ice Tigers durch — allerdings erst im Penaltyschießen.

Dort verwandelte Steve Hanusch als einziger der sechs Schützen und sicherte den Gästen zwei Auswärtspunkte. „Ich bin stolz auf die Mannschaft. Wir haben die Kleinigkeiten richtig gemacht“, so Adduono.

Die Krefelder kamen gegen die Franken gut aus den Startlöchern. Sie begannen konzentriert und hatten durch Andy Driendl, der an Goalie Weiman scheiterte, auch die erste nennenswerte Torchance (5.). Nur wenig später gab es eine Premiere. Kevin Orendorz tanzte Jaspers gekonnt aus, düpierte auch Weiman und durfte — nachdem der Treffer nach Ansicht der Videoaufnahmen anerkannt wurde — seinen ersten Torerfolg in der DEL bejubeln.

Allerdings hatte die Führung nicht lange Bestand. Als Richard Pavlikovsky die erste Strafzeit absaß, stocherte Stasny den Puck zum 1:1 über die Linie. Auch da bemühten die Unparteiischen die Videoaufnahmen.

In der Folge mussten sich die Gäste erst einmal sammeln und hatten einige brenzlige Situationen zu überstehen. Erst kurz vor Ende gaben sie ein erstes Lebenszeichen. Nach einem Schuss von Christian Ehrhoff ließ Weiman den Puck prallen, doch Herberts Vasiljevs schoss am leeren Tor vorbei.

Der Mittelabschnitt begann wieder einmal mit einer Krefelder „Auszeit“. Es dauerte nur 45 Sekunden, bis es erneut hinter Scott Langkow einschlug. Nowak spielt die Scheibe tief, der Puck prallt unglücklich von der Bande vor das Tor der Pinguine, wo Buzas einschießen konnte.

Doch die Schwarz-Gelben zeigten Moral und drehten die Partie mit einem Doppelschlag innerhalb von 61 Sekunden. Ehrhoff hämmerte den Puck im Powerplay von der blauen Linie zu seinem achten Saisontor in die Maschen (26.), dann traf Driendl nach glänzender Vorarbeit von Elia Ostwald und Patrick Klöpper zum 3:2 (27.). Ein Vorsprung, den die Krefelder allerdings nicht in die Pause retten konnten, James glich für die Franken aus (35.).

Mit zunehmender Spielzeit agierten beide Teams vorsichtiger, waren bestrebt mindestens einen Punkt zu sichern. Nachdem Driendl in der Verlängerung die Chance zum Siegtreffer vergeben hatte, musste die Entscheidung im Penaltysschießen fallen. Dort durfte überraschenderweise Hanusch ran und avancierte gleich zum Helden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort