Krefeld Pinguine Fans bedient: Pfiffe für Krefeld Pinguine

Krefeld. Die Krefeld Pinguine haben das erste Sechs-Punktewochende der Saison um fünf Minuten verpasst. Die Mannschaft von Rick Adduono unterlag am Sonntagnachmittag den Augsburger Panther nach einer 3:0-Führung noch in der Verlängerung mit 3:4. 30 Minuten spielten die Schwarz-Gelben selbstbewusst und lagen gegen den Tabellennachbarn komfortabel in Führung.

 Mathias Trettenes

Mathias Trettenes

Foto: Jochmann, Dirk (dj)

Doch nach dem ersten Gegentreffer wirkten die Krefelder verunsichert und nahmen am Ende nur einen Zähler mit — zu wenig um im Kampf um Platz zehn Boden gutzumachen.

Daniel Pietta kehrte nach seiner Oberschenkelverletzung in den Kader zurück. Der Center, der am Sasmtag seinen 31. Geburtstag gefeiert hat, stand im ersten Drittel mehrfach im Blickpunkt. Zunächst musste er einen harten Check vom Ex-Krefelder Scott Valentine einstecken (5.). Pietta stand nach kurzer Behandlungspause wieder schnell auf dem Eis. Das war auch gut so, denn der Mann mit der Nummer 86 auf dem Rücken erzielte den ersten Treffer des Nachmittages als er Gäste-Torhüter Olivier Roy mit einem Bauerntrick überraschte (15.). Zuvor war es vor allem immer wieder die erste Reihe der Augsburger, angeführt von Torjäger Trevor Parkes, die den Pinguinen Probleme bereitete, doch Dimitri Pätzold, der zum fünften Mal in Folge zwischen den Pfosten stand, hielt zunächst alle Schüsse der Gäste.

Die Pinguine erwischten einen guten Start ins zweite Drittel. Adrian Grygiel war in Überzahl mit einem verdeckten Schlagschuss zum 2:0 erfolgreich (23.). Es kam noch besser. Nach guter Vorarbeit von Christoph Gawlik und Grygiel erzielte Markus Nordlund den dritten Krefelder Treffer (28.). Dann folgte der große Bruch im Spiel der Schwaz-Gelben. Sie liefen nur noch hinterher und verloren die entscheidenden Zweikämpfe. Beim Schuss von Matt White war Pätzold machtlos, weil die Pinguine dem Augsburger zuviel Platz ließen (32.). Sekunden später tauchte Mark Cundari frei vor dem Torhüter auf, scheiterte jedoch. Als Jaroslav Hafenrichter verdeckt ins kurze obere Eck zum 3:2 traf, hatte der 34-jährige keine Abwehrchance (37.). Tim Miller und Cundari lieferten sich eine handfeste Auseiandersetzung mit leichten Vorteilen für den Augsburger, die die Schiedsrichter mit 2+2+10 Minuten für beide Akteure ahndeten (39.).

Im letzten Drittel verpassten die Krefelder bei einigen Kontern den vierten Treffer zu erzielen. Fünf Minuten vor Spielende folgte die kalte Dusche. Die Schiedsrichtere erkannten den Treffer von Evan Trupp zum 3:3 nach Studium der Videobilder an. Trupp hatte den Puck zwar mit dem Schlittschuh über die Linie gebracht, jedoch den Puck nicht gekickt, sondern seinen Fuß nur im richtigen Winkel hingestellt — nach dem neuen Regelwerk ein korrekter Treffer (55.). In der Verlängerung vergaben beide Teams hochkarätige Chancen — Mathias Trettenes hatte die größte für die Schwarz-Gelben — bis Trupp mit seinem zweiten Torerfolg für die Entscheidung sorgte (63.).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort