Krefeld Pinguine Debüt für zwei Pinguine

Markus Nordlund erhält einen Jahresvertrag, spielt am Freitag zum ersten Mal für die Krefelder in der DEL — wie auch Torhüter Engelage.

Krefeld Pinguine: Debüt für zwei Pinguine
Foto: Bischof

Krefeld. Gegen 13 Uhr ging die Mail gestern raus — von der Westparkstraße in den hohen Norden Europas. Ziel Helsinki, Büro des finnischen Eishockey-Verbandes. Die Anfrage der Krefeld Pinguine betraf den Profi Markus Nordlund. Der 32 Jahre alte Verteidiger hatte kurz zuvor einen Vertrag für diese Spielzeit unterschrieben. Vier Trainingseinheiten seit Dienstag reichten Trainer Rick Adduono und Sportdirektor Matthias Roos, um grünes Licht für eine Verpflichtung zu geben. „Wir behalten ihn“, sagte Roos kurz, aber entschieden. Adduono sagt: „Markus hat bisher eine beachtenswerte Karriere hingelegt und war Teil vieler guter Teams in Finnland und der Schweiz. Seine Erfahrung, seine Größe und sein Schuss werden uns weiterhelfen.“

Krefeld Pinguine: Debüt für zwei Pinguine
Foto: samla

Da war die Anfrage für die Transferkarte Nordlunds längst Richtung Helsinki unterwegs. Der finnische Verband schickte diese dann zum internationalen Eishockey-Verband nach Zürich. Dort wird sie geprüft, ist alles okay — von dort dann zur Deutschen Eishockey Liga nach Neuss befördert.

Krefeld Pinguine: Debüt für zwei Pinguine
Foto: Bischof

Während Nordlunds Transferkarte von Krefeld über Helsinki, Zürich zurück nach Neuss wanderte, absolvierte der Finne den Medizincheck. Auch diese Daten müssen für eine Lizenzerteilung eines Spielers vorgelegt werden bei der DEL. Der Arbeitsvertrag selbstverständlich auch.

Dem Debüt Nordlunds am Freitag im Heimspiel gegen Ingolstadt (19.30 Uhr) steht nichts mehr im Wege. Er wird mit der Nummer 40 auf dem Trikot auflaufen. Mit wem als Partner, darüber machen die Verantwortliche noch ein Geheimnis. Unter der Woche jedenfalls spielte er mit Nick St. Pierre, vor allem deshalb, weil dessen angestammter Partner Joel Keussen mit einer Grippe nicht im Training war. Gestern aber trainierte Keussen wieder mit dem Team. Ob die Pinguine am Freitag mit 13 Stürmern und sechs Verteidigern, oder mit zwölf Stürmern und sieben Verteidigern auf dem Spielberichtsbogen stehen, wird entscheidend von Keussens Fitness und Gesundheitszustand abhängen.

Gestern hat Sportdirektor Roos auch Andrew Engelage bei der DEL lizenziert. Genau gesagt, bei der DEL gebeten, ihn auf die Liste der Lizenzspieler zu stellen. Denn die Lizenz-Unterlagen von Engelage lagen seit einer Woche bereits der DEL vor. Der Kanadier wird heute sein Debüt für die Pinguine in der DEL geben, nachdem er seine muskulären Probleme in den Beinen auskuriert hat, diese Woche beschwerdefrei mittrainieren konnte. Patrick Klein ist ebenso wieder fit und hat seinen Platz auf der Bank.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort