Testspiel des KFC in Herne abgesagt

Polizei hat nach Vorkommnissen in Meschede Sicherheitsbedenken.

Testspiel des KFC in Herne abgesagt
Foto: KFC Uerdingen

Krefeld. Der Start in die Vorbereitung auf das zweite Fußballjahr der Saison 2014/15 wird für den KFC Uerdingen in Sachen Testspiele immer mehr zur Geduldsprobe. Nachdem bereits der Test gegen Borussia Dortmund II am vergangenen Freitag aufgrund der Unbespielbarkeit des Platzes in Dortmund abgesagt werden musste, fällt jetzt auch das für Samstag angesetzte Testspiel bei Westfalia Herne aus. Grund für die Absage sind laut Aussage beider Vereine Sicherheitsbedenken der Herner Polizei. Diese wurden durch das störende und zum Teil auch gewaltbereite Auftreten einiger KFC-Anhänger beim Hallenturnier in Meschede hervorgerufen (WZ berichtete).

„Es ist nur eine kleine Gruppe von Leuten, die für die Vorkommnisse in Meschede gesorgt hat, trotzdem müssen wir dahingehend den Dialog mit den Fans suchen“, sagte KFC-Geschäftsführer Thomas Schlecht. Da die Partie in Herne nicht im Stadion des Oberligisten, sondern auf einer angrenzenden Kunstrasenanlage ausgerichtet werden sollte, hatte die Polizei ihre Bedenken angekündigt, für die Sicherheit aller Zuschauer sorgen zu können. „Beide Vereine haben sich dann auf die Absage des Testspiels geeinigt, was für beide Seiten natürlich schade und ärgerlich zugleich ist“, sagte Holger Wortmann, Trainer und Sportlicher Leiter des Oberligisten.

Das Trainerteam des KFC fürchtet indes, dass unter diesen Umständen wohl bald kaum noch ein Testspiel ohne zusätzliches Sicherheitspersonal mit Beteiligung des KFC auszurichten sein wird. „Das ist für uns schade und vor allem für die Großzahl unserer Fans, die friedlich sind“, sagte KFC-Trainer Murat Salar, der sich intensiv darum bemüht, außer dem Freundschaftsspiel gegen den 1. FC Bocholt (25. Januar, 15 Uhr, Grotenburg) noch weitere Testpartien zu organisieren. Dann wohl unter Ausschluss der Öffentlichkeit.

Derweil hat Sebastian Hirsch das Training wieder aufgenommen. Dominik Oehlers (Schambeinentzündung), Armand Drevina (Reha nach Leisten-OP) und Fabio Fahrian (Fußprellung) müssen hingegen noch weiter pausieren. hoss

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort