Stühlerücken beim KFC

Verwaltungsrats-Chef Mario Gabrielli und Vorstands-Vize Otmar Beltau scheiden aus.

Krefeld. Der KFC Uerdingen befindet sich wieder im ruhigen Fahrwasser. So stellten es am Montag die Verantwortlichen dar. Vergangene Woche hatte die Westdeutsche Zeitung exklusiv über den Versuch des Verwaltungsrates berichtet, den Vorstand durch einen neuen zu ersetzen. Dieser weigerte sich jedoch, das Feld zu räumen - und bleibt nun, zumindest teilweise, weiter im Amt.

Ganz schadlos ist das "Sommertheater" allerdings nicht zu Ende gegangen: Mario Gabrielli, Vorsitzender des Verwaltungsrates, trat unter Tränen von seinem Posten zurück. "Es sind rein persönliche Gründen, das hat nichts mit den Vorfällen zu tun", sagte Gabrielli, der von Olaf Stiller kommissarisch vertreten wird. Gabrielli betonte, dass die Probleme in Gesprächen ausgeräumt seien und er positiv in die Zukunft blicke.

Diese Aussage gelte auch, weil der Vorstand jetzt Auskunft über das Finanzielle gegeben habe - der Hauptgrund für die Querelen der vergangenen Tage. "Es war ein Fehler, nichts oder wenig zu sagen", gestand Vorsitzender Ralf Houben ein. Er bezifferte das Loch auf 65 000 Euro. Mehr als die Hälfte stamme jedoch noch aus den Tagen der Insolvenz.

"Wir haben den Ertrinkenden gerettet und müssen ihn nun aufpäppeln", wagte Houben einen Blick in die Zukunft. Er bedauerte den Abschied von Gabrielli und muss in seinen Reihen ebenfalls auf einen Mitstreiter verzichten: Otmar Beltau, bislang Vorstands-Vize, "zog die Konsequenzen aus den Vorfällen", so Houben. Beltau selber war nicht zu erreichen. Auch Manfred Overdick aus dem Verwaltungsrat gibt sein Mandat aus ähnlichen Gründen ab.

Es war mehr als ein Sturm im Wasserglas, doch nach einer Woche der Ungewissheit ist nun wieder alles einigermaßen im Lot. Die Bosse des KFC Uerdingen haben sich zusammengerauft und versprachen, künftig an einem Strang ziehen. Gleichwohl rollten Köpfe. Vorstands-Vize Otmar Beltau trat zurück, Verwaltungsrats-Chef Mario Gabrielli nahm seinen Hut und aus der gleichen Abteilung auch Manfred Overdick. "Gewinner" im Sommertheater: Präsident Ralf Houben, der bei der Pressekonferenz Montagabend auch gleich mit den Zahlen rausrückte, die dem Verwaltungsrat vorenthalten worden waren. Demnach steht der KFC derzeit mit 65 000 Euro in der Kreide - und kann sich unter diesen Umständen nun mit Volldampf auf die wesentliche Dinge konzentrieren. Am Samstag ist das erste Training, am 5. August steigt das erste Oberligaspiel. Platz vier ist das Ziel, um das Trittbrett für die neue vierte Liga zu erreichen. Der neue Trainer soll es richten. Aleksandar Ristic, übernehmen Sie!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort