Nachholspiel gegen Sonsbeck abgesagt - Funkel lobt die Arbeit beim KFC

Krefeld. Eigentlich sollte am Mittwoch das Nachholspiel des KFC gegen den SV Sonsbeck stattfinden. Doch der Verein sagte die Partie wegen der schlechten Wetterverhältnisse kurzfristig ab.

Am Dienstag hatte die Platzkommission des Grotenburg-Stadions ihr Okay zum Anpfiff um 19.30 Uhr gegeben. Die Partie wäre ein Wiedersehen mit dem in der Winterpause vom KFC nach Sonsbeck gewechselten Stürmer Jonas Kremer gewesen. Auch der ehemalige KFC-Spieler Thomas Tennagels trägt inzwischen das Trikot des Gegners.

Der Vorsprung des KFC Uerdingen in der Tabelle der Fußball-Oberliga ist nach dem ausgefallenen Spiel gegen den Wuppertaler SV II von 20 auf 17 Punkte geschmolzen. Verfolger SC Kapellen hat das Heimspiel gegen den VfL Rhede mit 3:1 gewonnen. Nervös wird beim KFC deshalb niemand. Zu dominant ist das Auftreten der Mannschaft, 20 Siege und zwei Unentschieden sprechen eine deutliche Sprache. Zumal Kapellen nun drei Spiele mehr ausgetragen hat.

Uerdingens Rekord-Bundesligaspieler und langjähriger Trainer Friedhelm Funkel hat die Entwicklung genau beobachtet: „Es ist mehr als erfreulich, dass beim KFC endlich mal wieder positive Schlagzeilen gemacht werden. Das ist ein großer Verdienst von Trainer Eric van der Luer, der ganz tolle Arbeit leistet. Es freut mich auch für ihn, dass er den Verein wieder eine Klasse höher bringt.“ Doch Funkel schränkt ein: „Die Generalprobe folgt in der Regionalliga. Da müssen sie das bestätigen, was in dieser Saison aufgebaut wurde.“

Ob in der kommenden Saison auch noch Toptorschütze Issa Issa (23 Tore) Teil der Mannschaft sein wird, beantwortet dieser ausweichend: „Es ist schwer, dazu derzeit irgendetwas zu sagen. Ich möchte mich erst einmal auf die restlichen Spiele konzentrieren und so schnell wie möglich den Aufstieg schaffen. Danach wird sich dann zeigen, wo ich spiele und was ich mache.“ Aktuell heißt der Alltag aber noch Oberliga mit Issa Issa. So kommt es zum

KFC-Trainer Eric van der Luer kann momentan bis auf die angeschlagenen Spieler Benjamin Baltes und Kosi Saka, die kommende Woche wieder ins Mannschaftstraining einsteigen sollen, aus dem Vollen schöpfen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort