Lakis bei KFC-Versammlung: "Ihr macht einen Riesenfehler mit dem Gemecker"

Bei der Jahreshauptversammlung kam unter anderem ans Tageslicht, dass der Verein 1,1 Millionen Euro Schulden bei der Lakis Group hat. Außerdem befindet man sich im Rechtsstreit mit Ronny Kockel.

 Die Jahreshauptversammlung in der Gesamtschule am Kaiserplatz ist in vollem Gange.

Die Jahreshauptversammlung in der Gesamtschule am Kaiserplatz ist in vollem Gange.

Foto: Jochmann, Dirk (dj)

Krefeld. Hier ist das WZ-Protokoll von der Jahreshauptversammlung des KFC Uerdingen von Dienstagabend:

23.00 Uhr:
Das war es von der Jahreshauptversammlung des KFC. Eine Zusammenfassung lesen Sie in der Mittwochausgabe der WZ. Einen schönen Abend noch!

22.59 Uhr: Jetzt geht es auch noch um Neuzugänge für die Winterpause. "Wir haben den Vertrag mit Charilaos Pappas aufgelöst und sparen damit Geld ein. Wir müssen uns auch mal damit beschäftigen, Spieler zu verkaufen wie Emrah Uzun", so Lakis. Uzun hätte nach Angaben des Vereins im Sommer für 80.000 bis 90.0000 Euro verkauft werden können. Im Winter gab es eine erneute Anfrage, die aber von Seiten des KFC nicht wahrgenommen wurde. "Ich hoffe, dass Eric im Winter ein glückliches Händchen hat bei den Transfers."

22.56 Uhr: So jetzt gehen die ersten nach Hause und wir wollen uns jetzt auch langsam verabschieden. Vorne geht es nochmal um Banden ohne Werbung. Lakis verspricht: "Wir sind auch noch an ein paar großen Sponsoren dran."

22.49 Uhr: Lakis findet knallharte Worte: "Jetzt auf einmal wo wir gegen Rot-Weiß Essen, Alemannia Aachen und Fortuna Köln spielen, haben wir hier Unruhe. Ich würde lieber, dass hier alle kontrovers miteinander diskutieren und alle an einem Strang ziehen, um am Ende nicht abzusteigen. Denn wenn der KFC absteigt, ist es wohl aus mit dem Verein."

22.46 Uhr:
Nein, Lakis hat das Schlusswort: "Ich habe keine Lust auf diese Art der Kommunikation. Diese Spaltung im Verein ist gefährlich. Ich kann morgen gehen und weg sein. Aber ich hab soviel Herzblut. Ihr macht einen Riesenfehler, wenn ihr mit diesem Gemecker weitermacht."

22.42 Uhr: Das könnte ein gutes Schlusswort sein. "Wir brauchen die 1. und 2. Mannschaft sowie die Jugend, wenn wir als Verein bestehen wollen", sagt ein Mitglied.

22.41 Uhr:
"Ihr braucht keine riesen Summe, ihr habt das Netzwerk des KFC und das könnt ihr nutzen." Jetzt hat es doch noch jemand geschafft, den emotionalen Griechen wütend zu machen.

22.38 Uhr: Lakis ist richtig sauer und will sich die Vorwürfe der Kreisligaspieler nicht anhören.

22.36 Uhr:
Jetzt kommt es zum Thema 2. Mannschaft. Und Lakis ist sichtlich angefressen: "Ihr müsst mir sagen, was ihr haben wollt! Ich werde euch sicherlich nicht 10.000 Euro in die Hand geben, damit ihr aufsteigt. Das habe ich einmal gemacht und es hat nicht funktioniert. Bei mir war von euch niemand da, der Unterstützung wollte."

22.31 Uhr:
Ein Mitgliedsvorschlag, die Blöcke P und Q in Eigenleistung selber umzubauen und somit wieder bezugsfähig zu machen, stößt sowohl bei Lakis als auch bei den anderen Mitgliedern auf Gefallen.

22.30 Uhr:
Lakis über die Ostkurve: "Wie hatten eine Idee, nur einen oder zwei Drittel der Tribüne zu nutzen und dann eine Sitztribüne daraus zu machen. Dann bräuchten wir auch keine Wellenbrecher. Der Vorschlag wurde aber abgelehnt. Jetzt gibt es noch die Möglichkeit auf einen Kulanzantrag, dass wir für eine begrenzte Zahl von Zuschauern eine Ausnahmegenehmigung kriegen."

22.27 Uhr:
"In Sachen Stadionneubau stagnieren wir gerade, da kein Grundstück gefunden wurde. Aber allein, dass das Thema in der Politik ernsthaft behandelt wird, ist schon ein Fortschritt. Ich kann aber keine Prophezeiung abgeben", erklärt Lakis.

22.25 Uhr: "Wir versuchen das Problem in den Griff zu bekommen", sagt Lakis zum Thema Catering. Nächstes Thema: Grotenburg! "Ich wäre froh, wenn wir die Blöcke P und Q wieder aufmachen könnten", so der griechische Mäzen. Es gebe wohl die Möglichkeit, dass zumindest Block P kurzfristig wieder geöffnet wird.

22.21 Uhr: Jetzt geht es doch wieder um ein Spiel aus der Saison 2013/14 - und zwar um die Cateringprobleme beim Heimspiel gegen den FC Schalke 04 II.

22.19 Uhr:
Punkt 12 - Verschiedenes! Wir nähern uns dem Ende, oder?

22.17 Uhr: Es wird nochmal darüber abgestimmt, ob der Vorschlag von Andreas Scholten angenommen werden soll. Alle sind dafür.

22.12 Uhr: Andreas Scholten versucht zu vermitteln und kommt mit den Mitgliedern darüber in Einklang, in Zukunft eine Diskussion über die Bildung eines Vereinsjugendausschusses zu führen - Applaus!

22.08 Uhr: Auf die Frage von Andreas Galland, worüber denn jetzt von den Mitgliedern abgestimmt werden soll, antwortet Schneider: "Eine Ausgliederung der Jugendabteilung aus dem Verein." Das kämer aber einer Satzungsänderung gleich. Damit fehlt nicht nur Galland der Durchblick bei diesem Thema.

22.06 Uhr: Zurück in die Gesamtschule: "Wir wollen Eltern und Spielern mehr Gehör verschaffen und einen Jugendvorstand schaffen, der im ständigen Dialog mit dem Vorstand des KFC steht", sagt Finken.

22.05 Uhr: Hier zwischendurch der Spielbericht aus Ennepetal: Der KFC Uerdingen hat sein drittes Testspiel in dieser Saison mit 1:3 beim Oberligisten TuS Ennepetal verloren. Bereits nach fünf Minuten gerieten die Gäste in Rückstand und musste in der 55. Minute auch noch das 0:2 hinnehmen. Testspieler Kofi Yeboah Schulz verkürzte in der 70. Minute auf 1:2, bevor die Hausherren kurz vor Schluss den 1:3-Endstand markierten.

Aufstellung: Samulewicz - Rubink (60. Yanik), Nimptsch (55. Sevinc), Jakubowski (60.) Ellguth, Touré (65. Voorjans) - Saka, Schattner, Schulz - Baltes (75. Ammi), Oehlers (60. Lamidi), Monning (65. Uzun)

Tore: 0:1 (4.), 0:2 (55.), 1:2 Schulz (70.), 1:3 (88.)

22.02 Uhr: Dabei soll auch Ex-KFC-Spieler Heiko Peschke aktiv werden, der einen neu geschaffenen Posten in einem Jugendvorstand übernehmen würde.

22.00 Uhr: Es geht dem Fanbeauftragten Matthias Finken vor allem nochmal darum, dass in Zukunft die A-Jugendlichen auch wieder in den Seniorenbereich kommen können und der Verein an seine ehemaligen Zeiten zurückdenkt, in denen man Stolz auf seine Jugendarbeit sein konnte. Finken fordert daher die Wiederherstellung der Gemeinnützigkeit, einen Jugendvorstand, der zwischen 1./2. Mannschaft und der Jugend als Ansprechpartner fungiert und einen eigens gewählten Jugendvorstand.

21.55 Uhr: Der zweite und letzte Antrag über den heute abgestimmt wird, kommt von Sascha Schneider, der in Form einer Satzung die Ausgliederung der Jugend beantragen will.

21.53 Uhr: Über das Thema Wirtschaftsprüfer gibt es noch ein wenig mehr Redebedarf, obwohl der Antrag von Matthias Finken schon zurückgezogen worden ist.

21.48 Uhr:
Matthias Finken zieht seinen Antrag zurück, einen unabhängigen Wirtschaftsprüfer auf das Geschäftsjahr 2012 anzusetzen, da ihm Verwaltungsratmitglied Stefan Kaiser in diesem Punkt zuvor gekommen war.

21.45 Uhr: Die Mitglieder haben entschieden: Es soll keine der beiden Varianten sein. Die Beiträge bleiben somit so, wie sie sind.

21.39 Uhr: Das dauert jetzt einen Moment...

21.34 Uhr: Variante 1, Variante 2? Oder doch keine Erhöhung? Abstimmen bitte!

KFC lädt zur Mitgliederversammlung
7 Bilder

KFC lädt zur Mitgliederversammlung

7 Bilder

21.32 Uhr: Einzelne Mitglieder wünschen sich eine bessere Betreuung und mal wieder nette Kleinigkeiten als Präsente vom Verein.

21.29 Uhr: Die Diskussion über die enorme Erhöhung der Mitgliedsbeiträge ist in vollem Gange. Ein Mitglied fordert sogar eine Senkung der Beiträge, um mehr neue Mitglieder zu werben.

21.22 Uhr: "Ist die Idee zu Variante Nummer 2 während einer Karnevalsfeier entstanden", fragt ein Mitglied und erntet Applaus.

21.20 Uhr: Jetzt sollen die Mitglieder entscheiden, welche Variante es denn sein soll.

21.19 Uhr: In Variante 2 sollen vor allem die passiven Mitglieder mehr zahlen. So sollen Erwachsene zukünftig 150 Euro, Azubis und Studenten 45 Euro, Kinder und Jugendliche 19,05 Euro zahlen. Der Familienbeitrag würde sich auf 200 Euro pro Jahr erhöhen.

21.18 Uhr: Variante 1: Aktive Mitglieder Senioren (92 Euro), Junioren (Erhöhung von 65 auf 85 Euro), Passive Mitglieder (Erwachsene von 100 auf 90 Euro), Azubis/Studenten (von 55 auf 45 Euro), Kinder/Jugendliche unter 18 Jahren (19,05 Euro), Familien (von 133 auf 120 Euro) pro Jahr.

21.15 Uhr: Es folgen die vorgezogenen Ehrungen, dann kommt zum Diskusssionsthema Mitgliedsbeiträge. "Wir haben zwei Varianten der Mitgliedsbeiträge ausgearbeitet", sagt Stefan Kaiser.

21.10 Uhr: Also nochmal ganz offiziell: 46 Mitglieder stimmen gegen die Entlastung des Vorstandes. 82 Mitglieder stimmen für die Entlastung von Lakis und Co. Auch der Verwaltungsrat wird mit überwiegender Mehrheit entlastet. Applaus brandet auf.

21.09 Uhr: Der Vorstand wird gerade entlastet, da kommt der Einspruch eines Mitgliedes. Eine Wahl per Augenmaß sei nicht ausreichend.

21.07 Uhr: Wir kommen zum Punkt 7 - der Entlastung des Vorstands. Ein Antrag auf eine geheime Wahl wurde abgelehnt.

21.05 Uhr: Jetzt ist der Ehrenrat dran. Herbert Steinhauer sagt: "Ich möchte an die Wertschätzung Andersdenkender und damit die Nachsicht bei der Diskussion appellieren." Dirk Lumme wird für sein Engagement beim KFC gedankt.

21.03 Uhr:
Außerdem gibt es einen Streit mit dem ehemaligen Vorstandsmitglied Vohwinkel, der vom Verein ein Darlehen samt Zinsen zurückverlangt. Beide Vorfälle sind aber aus den Jahren 2013 und/oder 2014 und damit nicht Teil der jetzigen Versammlung, wie ein Mitglied einräumt.

20.58 Uhr: Der Verwaltungsrat berichtet von einem Arbeitsrechtsstreit mit Ronny Kockel. Der damalige Co-Trainer verlangt vom Verein 100.000 Euro.

20.55 Uhr: Jetzt erst einmal News vom Rasen: Der KFC Uerdingen liegt nach unseren Informationen beim TuS Ennepetal mit 0:2 zurück.

20.54 Uhr: Auch das Thema U23-Regel bringt Stefan Kaiser noch mal aufs Tableau. Das führt zu etwas düsteren Gesichtern bei Vorstand und Mitgliedern.

20.48 Uhr:
Auch das Thema Schulden bei der Lakis Group beschäftigt den Verwaltungsrat, der aber noch keine Lösung für das Problem gefunden hat. "Erstmal muss der Haushalt ausgeglichen sein", so Kaiser. Auch ein möglicher Trikotsponsor, der die Lakis Group auf der Brust des KFC ablöst, ist noch nicht gefunden.

20.44 Uhr: Der Verwaltungsrat hat einen Wirtschaftsprüfer damit beauftragt, die Zahlen für das Geschäftsjahr 2012 zu prüfen. Dabei hat man sich extra für ein Wirtschaftsunternehmen entschieden, dass nicht aus Krefeld kommt.

20.42 Uhr: Der Bericht des Verwaltungsrats beginnt. Stefan Kaiser bedauert den Rückzug von Christian Last und Detlef Hauffe. Der Verwaltungsrat wird jedoch mit drei Leuten die disherige Struktur beibehalten.

20.40 Uhr: Die Stimmung wird etwas gereizter. Nach der Frage nach mehr Transparenz platzt dem Präsidenten kurzzeitig der Kragen. "Ich habe keine Lust mehr auf Grabenkämpfe innerhalb des Vereins. Ich nehme die ganzen Sachen, die vor der JHV passiert sind nicht persönlich, bin aber trotzdem davon betroffen."

20.36 Uhr: Mitglied Alexander Zimmermann möchte vom Vorstand wissen, warum die Informationspolitik in den letzten Monaten so intransparent gewesen sei.

20.33 Uhr: Lakis bekommt von den Anhängern für seinen Vortrag Applaus und übergibt an Tuncay Yilmaz. Der neue Zweite Vorsitzende stellt sich erst einmal vor.

20.30 Uhr: Lakis lobt CDU-Fraktionschef Wilfrid Fabel für seine Verdienste im Verein. Gleichzeitig soll eine Zusammenarbeit mit der Wohnstätte und der Sparkasse von Fabel vorangetrieben worden sein. Der CDU-Mann hat übrigens heute bekannt gegeben, dass er als Fraktionsspitze ausscheiden wird.

20.24 Uhr: Ein Mitglied moniert, der Verein solle den Einzug in den DFB-Pokal bitte jedes Jahr ernst nehmen und sich im Niederrheinpokal jedes Mal konzentrieren. Da stimmen Mitglieder und Präsident vollkommen überein.

20.22 Uhr: Präsident Lakis hat den Fehler begannen und einen Vergleich zum Geschäftsjahr 2013 angebracht. Jetzt geht es bei den Fragen durcheinander und keiner weiß mehr, ob gerade 2012 oder 2013 gemeint ist.

20.15 Uhr: "Für 150.000 Euro im Jahr kann sich jedes Unternehmen den Sponsorenplatz auf der Brust des KFC sichern", sagt Lakis.

20.13 Uhr: Auch die Retter GbR gehört noch zu den Gruppen, die in den Verbindlichkeiten für das Geschäftsjahr 2012 aufgeführt sind.

20.08 Uhr: Viele Mitglieder haben Angst, dass sich die Schulden niemals abbauen lassen. Lakis beruhigt jedoch die Anwesenden, dass sich die Verluste 2012 enorm reduziert haben.

20.04 Uhr:
Und es geht weiter mit den Zahlen: Die Verbindlichkeiten, die der Verein am Ende des Jahres 2012 bezahlen musste, belaufen sich auf 1.308.835, 71 Euro! Bei der Lakis Group steht der Verein mit 1,1 Millionen Euro in der Kreide.

20.00 Uhr: Die Sponsoring-Zahlen setzen sich aus den Bandenverkäufen und einzelnen Mitgliedern des Business-Club zusammen, erklärt Lakis.

19.57 Uhr: "Die Zahlen für das Geschäftsjahr 2013 sehen besser aus", sagt Lakis. Im Catering werde am Equipment für die Zukunft gearbeitet, damit man in diesem Bereich bald besser aufgestellt ist.

19.53 Uhr: Die Stimmung ist dank der Entertainment-Künste von KFC-Präsident Lakis sehr locker. Trotz der nicht ganz so erfreulichen Zahlen. Fragen werden so gut es geht von Seiten des Vorstands beantwortet.

19.49 Uhr: Einzelne Mitglieder stellen Fragen nach dem Ursprung der Zahlen. Ultras-Sprecher Daniel Staude will zum Beispiel wissen, wie sich die Einnahmen (83.810,49 Euro) und Ausgaben (70.122,49 Euro) beim Catering zusammensetzen.

19.47 Uhr: Präsident Lakis präsentiert die Zahlen von 2012. Der KFC machte dabei ein Minus von 74.030,71 Euro. "Wir haben damit im Vergleich zum Vorjahr deutlich weniger Verlust gemacht", so Lakis.

19.45 Uhr: Rückblick: 2012 war das Jahr, das mit Trainer Jörg Jung begann und an dessen Ende Eric van der Luer das Kommando als Trainer beim KFC übernahm. Die Uerdinger scheiterten in den Relegationsspielen zur Regionalliga am FC Kray.

19.43 Uhr: Präsident Lakis beginnt mit seinem Bericht über das Geschäftsjahr 2012.

19.40 Uhr: Ein Mann aus dem Publikum meldet sich und bemängelt, dass bislang der neue Zweite Vorsitzende Tuncay Yilmaz nicht vorgestellt wurde. Zudem seien die zu ehrenden Personen nicht über ihre Ehrungen informiert worden.

19.39 Uhr: Matthias Finken hat einen Antrag eingereicht, der zum Ziel hat, einen unabhängigen Wirtschaftsprüfer über die Vereinsfinanzen schauen zu lassen.

19.36 Uhr: Auch eine Abstimmung, ob die Pressevertreter im Saal bleiben dürfen fällt positiv aus. Selbst über die Übertragung eines Livetickers ist abgestimmt worden. Aber wir dürfen weiter berichten...

19.33 Uhr: Es wird darüber abgestimmt, ob der entlassene A-Jugend-Trainer Ronny Kockel und Ex-Bundesligaspieler Heiko Peschke im Raum bleiben dürfen. Die Mitglieder sind damit einverstanden.

19.31 Uhr: Mit einer halben Stunde Verzögerung beginnt jetzt offiziell die Versammlung. Verwaltungsratmitglied Andreas Gallard spricht die Begrüßungsworte und fordert die Mitglieder zum Gedenken an die im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder auf.

19.28 Uhr: In wenigen Minuten startet übrigens das Testspiel des KFC Uerdingen beim TuS Ennepetal. Sobald es Informationen aus Westfalen gibt, werden wir Sie auch darüber auf dem Laufenden halten.

19.26 Uhr: Sooo, jetzt sind auch die Stimmkarten verteilt, alle sitzen auf ihrem Platz und warten darauf, dass Präsident Lakis das Wort ergreift.

19.21 Uhr:
Wenn das Blitzlichtgewitter der Fotografen endet, sollte die Veranstaltung starten. Die Aula kommt so langsam auch vom Lautstärkepegel her zur Ruhe.

19.17 Uhr: Es geht gleich endlich los. Alle haben Platz genommen. Der Zuschauerraum ist rappelvoll. Es sind mehr als 100 Leute vor Ort.

19.15 Uhr: Beim Tagesordnungspunkt neun wird über die derzeitigen Mitgliedsbeiträge — 100 Euro im Jahr für Erwachsene — diskutiert, bevor der Vorstand einzelne Mitglieder ehrt und es dann wahrscheinlich zu den drei eingereichten Anträgen und der Abstimmung darüber kommen wird.

19.13 Uhr:
Heiko Peschke, ehemaliger Spieler des KFC, ist vom Sicherheitsdienst erst im zweiten Versuch in die Aula gelassen worden.

19.11 Uhr: "Ich glaube nicht, dass es eine hitzige Angelegenheit wird", sagt Tuncay Yilmaz, der Zweite Vorsitzende des KFC der WZ.

19.09 Uhr: Im Schneckentempo kommen die Vereinsmitglieder in die Aula. Ein Ende ist jetzt langsam in Sicht. Bislang dürften rund 50 bis 70 Mitglieder vor Ort sein.

19.07 Uhr: Hier die Tagesordnung der Versammlung:

1. Begrüßung 2. Gedenken der verstorbenen Mitglieder 3. Genehmigung der Tagesordnung 4. Bericht des Vorstands über das Geschäftsjahr 2012 5. Bericht des Verwaltungsrats 6. Bericht des Ehrenrats 7. Entlastung des Vorstands 8. Entlastung des Verwaltungsrats 9. Mitgliedsbeiträge 10. Ehrungen 11. Anträge 12. Verschiedenes

19.05 Uhr:
Gespräch am Rande: "Von den vernünftigen Mitgliedern beim KFC will keiner Präsident Lakis stürzen. Trotzdem müssen wir über Veränderungen in der Außendarstellung reden", sagt ein KFC-Mitglied der WZ.

19.03 Uhr: Freundlich begrüßen sich die einzelnen Mitglieder - keine Spur von Angespanntheit. Auch Präsident Lakis lächelt noch in der Vorstandsrunde alle Bedenken weg.

18.59 Uhr: Bislang ist eine Person am Eingang abgewiesen worden, weil sie kein Vereinsmitglied ist. Bis es wirklich los geht, wird es wohl noch ein paar Minuten dauern.

18.58 Uhr: Die Aula füllt sich nur langsam. Der Grund: Vor dem Eingang der Schule hat sich eine lange Schlange gebildet, da die Mitgliederliste nicht alphabetisch geordnet ist.

18.56 Uhr: Zunächst wird KFC-Präsident Lakis das Wort ergreifen und die anwesenden Mitglieder begrüßen. Es folgt das Gedenken an verstorbene Mitglieder und die Genehmigung der Tagesordnung.

18.51 Uhr: Die Stimmung vor der Jahreshauptversammlung für das Geschäftsjahr 2012 war im Vorfeld angespannt. Eine selbst ernannte "blau-rote Opposition" hatte angekündigt, die Zahlen des Vereins aus dem Jahr 2012 von einem unabhängigen Wirtschaftsprüfer kontrollieren lassen zu wollen. Ob der Antrag rechtzeitig eingereicht wurde — bis zum 14. Januar musste er schriftlich begründet beim KFC-Vorstand vorliegen — werden wir erst später erfahren.

18:48 Uhr: Die Stimmung bei den jetzt vermehrt in den Raum strömenden Mitgliedern ist verhalten. Es wird sachlich diskutiert. Präsident Lakis bereitet sich mit dem Vorstand auf seinen Vortrag vor. Der Beamer läuft schonmal.

18.45 Uhr:
Bis jetzt sind nur wenige Mitglieder in der Aula der Gesamtschule am Kaiserplatz eingetroffen. Schätzungsweise befinden sich erst 30 Mitglieder in der Schule.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort