KFC: Zittern um die ersten drei Punkte (mit Video)

SG Wattenscheid 09 könnte gegen die Spielwertung Protest einlegen, da der KFC zu wenig Spieler unter 23 Jahren im Kader hatte.

Krefeld. Der KFC Uerdingen hat einen gelungenen Auftakt in die Fußball-Regionalliga-West gefeiert. Mit 2:0 (2:0) siegte die Mannschaft von Trainer Eric van der Luer bei Mitaufsteiger SG Wattenscheid 09.

Vor 2589 Zuschauern im Lohrheidestadion entwickelte sich eine kämpferische Partie auf einem tiefen Rasen. Die erste Chance in der Partie verbuchten die Hausherren nach sechs Minuten. Doch KFC-Schlussmann Sascha Samulewicz entschärfte einen Kopfball gerade noch rechtzeitig vor der Linie.

Nach einem vermeintlichen Abseitstreffer der Hausherren (11.) zogen die Gäste das Tempo an und gingen durch Emrah Uzun in Führung (15.). Der Stürmer bugsierte eine Rechtsflanke von Tim Rubink per Kopf aus kurzer Distanz in die Maschen.

Die Hausherren standen fortan trotz des Rückstands tief. Der KFC verlegte sein Spiel auf Konter und nach starkem Einsatz von Benjamin Baltes konnte dieser nur per Foul im Strafraum von Torwart Benjamin Carpentier gestoppt werden. Den fälligen Strafstoß verwandelte Issa Issa gewohnt sicher im linken unteren Eck (41.).

Nach der Halbzeit hatte Moses Lamidi die Riesenchance zur Vorentscheidung. Sein abgefälschter Schuss klatschte aber nur an die Latte (48.). So brachte eine Gelb-Rote Karte für Andreas Korte die Gäste aufgrund der numerischen Überzahl wieder ins Spiel (55.) und hatten Pech bei einem weiteren Abseitstreffer der Hausherren, der nicht gegeben wurde (72.).

Auch beim Pfostenschuss von Nico Buckmaier war Samulewicz schon geschlagen. Auf der Gegenseite vergaben Uzun und Lamidi (77.) die Entscheidung. Am Ende feierten die Gäste einen verdienten Auswärtssieg, der nur durch die Tatsache getrübt wird, dass die Hausherren sich vorbehalten gegen die Spielwertung Protest einzulegen, da der KFC zu wenig Spieler unter 23 Jahren im Kader hatte und damit gegen die Spielstatuten der Regionalliga-West verstieß.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort