KFC wirft Kuta raus — Tekkan redet Klartext (mit Video)

Beim Krefelder Klub herrscht Unruhe. Zu sehr ist der Verein auf den Nebenschauplätzen präsent.

KFC wirft Kuta raus — Tekkan redet Klartext (mit Video)
Foto: samla

Krefeld. Eric van der Luer hatte sich lange Zeit genommen, um nicht nur den Spieler Meik Kuta, sondern auch den Menschen Meik Kuta in die richtige Bahn zu bringen. Doch am Mittwoch folgte die Entscheidung, die Zusammenarbeit mit Kuta zu beenden. Dem Mittelfeldspieler wurde von Seiten des KFC Uerdingen aus gekündigt. „Es ging einfach so nicht mehr weiter mit ihm“, sagte van der Luer gegenüber der WZ. „Sein Verhalten gegenüber der Mannschaft und den Verantwortlichen war nach der Sperre gegen ihn nicht mehr hinzunehmen“, sagt van der Luer. Konkret soll Kuta sich für seinen Ausraster im Testspiel gegen den VfL Rhede nicht beim Team entschuldigt, einer Geldstrafe kategorisch widersprochen und gleichzeitig auch noch Teammanager Heiner Essingholt verbal angegriffen haben. „Darum hat der Verein entschieden, ihm zu kündigen“, sagte van der Luer.

Für den Trainer hatte die unnötige Sperre von Kuta noch den bitteren Nachgeschmack, dass ein Spieler unter 23 Jahren mehr in den Kader geholt werden muss. „Die Zusammenarbeit mit Meik Kuta war nie einfach. Auch wenn er ein hervorragender Fußballer ist, haben wir im Sinne des Vereins gehandelt“, erklärte der Sportliche Leiter Ersan Tekkan.

Doch Tekkan geht noch weiter und warnt Spieler und das Umfeld „Wir sind es leid mit den ganzen Nebenschauplätzen beschäftigt zu sein. Wir werden in Zukunft härter gegen solche Undiszipliniertheiten vorgehen.“ Und auch von den Gerüchten um erneut ausstehende Gehaltszahlungen hat Tekkan die Nase voll. „Ich kann den Mist nicht mehr hören. Ich war dreieinhalb Jahre Spieler beim KFC — und auch wenn es mal etwas länger gedauert hat mit dem Gehalt — ist es immer gekommen. Es gibt sogar Spieler die Vorschüsse erhalten, die Monat für Monat zurückgezahlt werden“, sagte Tekkan, den das Thema wahrlich zum Kochen bringt. „Dieses gezielte Streuen von Gerüchten in dieser Saison nervt mich besonders, weil die Gehälter diese Saison immer bezahlt worden sind.“

Auch in Sachen Burak Kaplan versucht der Sportliche Leiter aufzuklären: „Wir warten weiter auf die Spielgenehmigung aus der Türkei. Wir haben keine Fehler gemacht, es geht sich lediglich um Differenzen zwischen dem Spieler und Besiktas Istanbul. Trotzdem besitzen wir eine schriftliche Bestätigung, dass wir den Spieler ausleihen dürfen“, sagt Tekkan, der notfalls die FIFA einschalten will.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort