Oberliga KFC verspielt den Sieg in Duisburg

Ein Elfmeter in der letzten Minute nach einem Foul von Kubo raubt dem KFC Uerdingen beim MSV Duisburg die Punkte. Jubeln durfte nach dem 1:1 der Uerdinger bei der U 23 des MSV Duisburg nur der Kameruner Idrissou.

Oberliga: KFC verspielt den Sieg in Duisburg
Foto: samla

Krefeld. Mohamadou Idrissou schoss den Ball noch einmal in die Mitte des Strafraums. Sein Sturmkollege Danny Rankl sprang hoch, streckte sich — er konnte den Ball unter Bedrängnis aber nicht mehr Richtung Tor drücken. Nur Rankl lag nach der Aktion hinter der Torlinie, das Spielgerät nicht. Wieder war es kein glücklicher Nachmittag für den Oberliga-Torjäger. Auf seinen ersten Treffer im KFC-Trikot muss der 27-Jährige weiter warten.

Jubeln durfte nach dem 1:1 der Uerdinger bei der U 23 des MSV Duisburg nur der Kameruner Idrissou — dank Mithilfe des Duisburger Schlussmannes Adnan Laroshi, der bei einem Klärungsversuch nur den anlaufenden 36-Jährigen anschoss.

Der Kameruner ließ sich durch die herbeieilenden Verteidiger nicht aus der Ruhe bringen und schob den Ball am Torwart vorbei ins Tor (31.). Sein neunter Saisontreffer. Die Szene sollte mit die aufregendste Aktion des Spiels werden. In beiden Strafräumen war Torgefahr Mangelware.

Die äußeren Umstände ließen ohnehin eher eine Atmosphäre wie bei einem Freundschaftsspiel entstehen. Nur etwa 100 KFC-Fans hatten sich nach Meiderich aufgemacht. Die großen Emotionen waren auch von ihnen nicht zu vernehmen. Die Begegnung bot ebenfalls nur wenige Höhepunkte.

Beim KFC ging vor allem nach der Halbzeit zu wenig Torgefahr von der Offensivabteilung aus, Chancen aber boten sich auch den Gastgebern nicht. Erst in der Endphase, nachdem der MSV auf Dreierkette umgestellt hatte, kamen die Hausherren mit Schüssen dem KFC-Tor näher. Lange hielt die Führung. In der Nachspielzeit aber brachte Takehiro Kubo im Strafraum Johannes Dörfler zu Fall. Den Elfmeter verwandelte Kevin Weggen zum 1:1.

KFC-Trainer Jörn Großkopf hatte seine Formation wie angekündigt umgebaut. Danny Rankl erhielt die Chance im Angriff neben Idrissou. Kris Thackray rückte aus der Innenverteidigung, die am Sonntag Timo Achenbach und Ioannis Alexiou bildetenins defensiven Mittelfeld.

Großkopf sagte „Wir haben im ersten Durchgang die Kontrolle gehabt und das 1:0 durch Pressing erarbeitet. In der zweiten Hälfte kam aber nach vorne zu wenig. Das war nicht zwingend genug. Da müssen wir mehr Willen zeigen. Mit unserer Erfahrung müssen wir die Führung über die Zeit bringen.“ Mittwoch geht es weiter — dann kommt Oberhausens U 23 in die Grotenburg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort