KFC: Uzun steht vor dem Absprung

Bei der Saisoneröffnung gelingt ein 5:1-Sieg gegen den FC Eindhoven.

Krefeld. Mit einem bunten Rahmenprogramm hat der KFC Uerdingen die neue Saison eröffnet.

In und an der Grotenburg durften sich mehrere hundert Besucher darüber freuen, dass sich die Mannschaft der Blau-Roten während des Fanturniers und vor dem 5:1-Testspielsieg gegen den niederländischen Zweitligisten FC Eindhoven unter die Fans mischte.

Dabei kamen die KFC-Spieler auch den zahlreichen Autogrammwünschen nach, bevor um 15.30 Uhr die Partie gegen die Niederländer angepfiffen wurde. „Wir haben die ersten zehn Minuten vor allem im Mittelfeld nicht in die Partie gefunden“, sagte KFC-Trainer Eric van der Luer.

Die Treffer von Baltes (15.) und Issa (40.) steigerten das Selbstbewusstsein. Nach der Pause erhöhte Rubink (55.) nach einer Ecke, bevor Son für die Gäste zum Anschluss traf (62.). Die eingewechselten Kuta (66.) und Oehlers (88.) besorgten den Endstand im letzten Härtetest vor dem Ligastart am Samstag.

Trotz des deutlichen Sieges hatte van der Luer aber Sorgenfalten auf der Stirn. Grund dafür ist der mögliche Abgang von Mittelstürmer Emrah Uzun, der ein Angebot vom Süperlig-Absteiger Mersin Idmanyurdu erhalten hat. „Unsere Vorstellungen bei der Ablöse stimmen nicht überein“, sagt van der Luer, dem der Verlust von Uzun als erste Option auf der Mittelstürmerposition so kurz vor dem Saisonstart überhaupt nicht ins Konzept passen würde.

„Ich habe in Dominik Oehlers nur eine echte Alternative auf der Position“, so der Trainer, der durch die Ablöse von Uzun zwei neue Spieler verpflichten würde. „Wenn es klar ist, dass er geht, brauche ich nur zwei Stunden und wir haben neue Spieler“, sagt van der Luer, für den dann auch Benedikt Koep von Rot-Weiß Essen wieder eine Option werden dürfte.

Van der Luer geht von einem Verbleib des 28-Tore-Mannes der Oberliga-Saison aus, auch wenn Kapitän Ersan Tekkan, der die Verhandlungen führt, sagt: „Es sieht so aus, als gehe der türkische Verein auf unsere Forderungen ein.“ Bis zum morgigen Dienstag soll eine Entscheidung fallen. Dann blieben dem KFC noch vier Tage bis zum Ligastart bei der SG Wattenscheid 09.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort