KFC ist erbost über Spieltermin

Die Uerdinger müssen am 21. Dezember gegen Velbert nachsitzen — ohne Saka und Baltes.

Krefeld. Mal wieder hat der KFC Uerdingen in dieser Saison Differenzen mit dem Westdeutschen Fußball- und Leichtathletik Verband. Die ausgefallene Partie gegen die SSVg. Velbert soll am 21. Dezember in der Grotenburg nachgeholt werden. Dies teilte der WFLV den Blau-Roten in einem Schreiben am Montag mit. Kontakt zwischen dem Verein und dem Verband hat es seitdem nicht gegeben.

Zu dem neu angesetzten Termin wollte Trainer Eric van der Luer bereits seit fünf Tagen mit seiner Mannschaft in der Winterpause sein und für die Rückrunde Kraft sammeln. „Wir hatten vergangenes Jahr nur zehn Tage Winterpause und zehn Tage Sommerpause“, sagt van der Luer und ergänzt erbost: „Anscheinend ist es für den Verband wichtiger, dass alle Spiele rechtzeitig vor der Fußball-Weltmeisterschaft im nächsten Jahr fertig sind als den Spielern eine vernünftige Winterpause zu gönnen.“

Diese sollte nach dem Heimspiel gegen die SG Wattenscheid eigentlich am 16. Dezember beginnen. „Einige meiner Spieler mussten ihren Urlaub jetzt auch wieder absagen. Es gab vom Verband auch keine Begründung an uns, warum das Spiel jetzt doch noch stattfinden soll“, sagt der KFC-Trainer, der aber auch keinen Hehl daraus macht, dass ihm die Spielansetzung ob des verletzungsbedingten Fehlens von Kosi Saka und Benjamin Baltes nicht passt. „Sie sind meine ersten beiden Kapitäne. Klar hätte ich sie gerne dabei.“ Auch Neuverpflichtungen könnten erst im neuen Jahr mitwirken.

Doch zunächst steht erst einmal die Partie am Samstag gegen Wattenscheid auf dem Programm. Aufgrund der aktuellen Wetterlage sieht es mit der Austragung des Aufsteigerduells derzeit gut aus. „Ich will auf jeden Fall spielen, um mit einem guten Gefühl und drei Punkten in die Winterpause zu gehen“, sagt Torwart Robin Udegbe. Außerdem könnten im ersten Spiel der Rückrunde die verlorenen Punkte aus der Hinrunde zurückgeholt werden. Damals hatte der Verband dem KFC die Punkte wegen der Nichteinhaltung der U 23-Regel aberkannt.

Neue Probespieler hat der Verein indes seit dem vergangenen Wochenende nicht mehr im Training. An Angeboten habe es aber nicht gemangelt. „Zum Teil rufen mich Berater bis zu zehnmal am Tag an und versuchen mir Spieler anzubieten, die seit Jahren und Monaten kein Pflichtspiel mehr gemacht haben“, sagt van der Luer. Andere Spieler erscheinen nicht zu festgelegten Terminen. Ein Luxus, den sich der KFC am 21. Dezember nicht wird leisten können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort