KFC hat Kapital auf eine Million Euro erhöht

Mikhail Ponomarev baut seine Anteil an der GmbH auf über 97 Prozent aus.

KFC hat Kapital auf eine Million Euro erhöht
Foto: nn

Der KFC Uerdingen hat eine Kapitalerhöhung der GmbH ins Handelsregister eintragen lassen, mit zwei wesentlichen Folgen.

KFC-Vorsitzender Mikhail Ponomarev ist über die KFC Uerdingen Entertainment GmbH nun Gesellschafter der KFC Uerdingen 05 Fußball GmbH und hält etwa 97,5 Prozent der Kapitalanteile an dieser Gesellschaft. Die Stimmanteile hält aufgrund der „50+1“-Regelung nach wie vor mehrheitlich der Verein

Außerdem wurde das Stammkapital der KFC Uerdingen 05 Fußball GmbH auf eine Million Euro erhöht. Das ist Grundvoraussetzung für die GmbH, um künftig am Spielbetrieb der Regionalliga beziehungsweise der 3. Liga teilnehmen zu können.

Mikhail Ponomarev sagt: „Die neuen Möglichkeiten für Investoren, sich unmittelbar an einer stabil finanzierten GmbH zu beteiligen, werden neue sportliche Chancen für den Club eröffnen. Über Mitgliedereinnahmen, Sponsoren und Eintrittsgelder kann der Verein maximal 600 000 Euro pro Jahr erwirtschaften.“ Das reiche nicht für die Regionalliga. Hingegen könne ein wachsender Gesellschafterkreis mehr Verantwortung übernehmen, und die Gesellschaft könne sich generell zusätzliches Eigenkapital am organisierten Kapitalmarkt beschaffen und somit über eine stärkere Kapitalkraft verfügen. Nikolas Weinhart, Geschäftsführer der KFC Uerdingen 05 Fußball GmbH, sagt: „Wir freuen uns, nun gemeinsam in Richtung Zukunft zu schauen und die nächsten Schritte anzugehen.“

Auf einer außerordentlichen Versammlung hatten die Mitglieder im September die Ausgliederung des Spielbetriebs in eine GmbH beschlossen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort