KFC: Erneut Pleite in Unterzahl

Der Platzverweis gegen Marc-André Nimptsch ist Ausgangspunkt für das 0:3 in Siegen.

Siegen. Wieder einmal ist eine Rote Karte gegen den KFC Uerdingen der Ausgangspunkt für eine Niederlage gewesen. Das Gastspiel bei den Sportfreunden Siegen verloren die Blau-Roten am Dienstagabend mit 0:3 (0:2). In der umkämpften Anfangsphase wurde Marc-André Nimptsch in der 19. Minute zur tragischen Figur für die Gäste. Der Innenverteidiger des Fußball-Regionalligisten foulte Siegens Stürmer Maouel im Zweikampf. Der Schiedsrichter entschied auf Notbremse und schickte Nimptsch in die Kabine.

Wieder einmal musste die Mannschaft von Trainer Eric van der Luer also mit einer fragwürdigen Entscheidung leben. Den folgenden Freistoß schlenzte Eichmeier unhaltbar für Robin Udegbe in die Maschen (20.).

Schon beim Auswärtsspiel bei Borussia Mönchengladbach II musste der KFC früh in Unterzahl agieren und gleichzeitig den frühen Gegentreffer zum 0:1 hinnehmen. Und es sollte diesmal noch schlimmer kommen für die Krefelder. Nachdem Moses Lamidi nach einem Konter mit Emrah Uzun (er erhielt den Vorzug vor Charilaos Pappas) den schnellen Ausgleich verpassten, zeigte der Siegener Maouel, wie es geht.

Er ließ Udegbe, der wieder den Vorzug vor Volkan Ünlü (hätte spielen können, weil er nur für ein Spiel gesperrt worden ist) und Sascha Samulewicz erhielt, bei einem Konter keine Chance (24.). Der KFC war nur kurzzeitig geschockt, ging in Unterzahl aber nur noch wenig Risiko ein. Kurz vor der Halbzeit konnte sich Uzun nochmals in Szene setzen, wurde aber von Weber am Torabschluß gehindert.

Nach der Pause rettete Rechtsverteidiger Tim Rubink in letzter Sekunde gegen Siegens Stürmer Dalmann. Die Gäste versuchten durch Lamidi und Standards von Issa Issa, den Anschlusstreffer zu erzielen, scheiterten aber immer an der sattelfesten Defensive der Sportfreunde. Auf der Gegenseite rettete Benjamin Baltes auf der Linie nach einem Fehler von Ioannis Alexiou (67.). Der KFC kämpfte. Van der Luer reagierte, brachte für Baltes Meik Kuta (72.), der gegen Bochum den Siegtreffer erzielt hatte. Doch nur vier Minuten später war die Partie entschieden. Maouel erlief einen Pass auf Issa und bediente Zouhair Bouadoud, der das Kunstleder über den KFC-Schlussmann in die Maschen lupfte.

Das nächste Spiel findet am Dienstag, 20.15 Uhr (live bei Sport1), zuhause gegen Viktoria Köln statt.

KFC: Udegbe - Rubink, Nimptsch, Alexiou, Touré - Issa, Ellguth (78. Schattner), Saka — Baltes (72. Kuta), Lamidi, Uzun (86. Voorjans)

Tore: 1:0 Eichmeier (20.), 2:0 Maouel (24.), 3:0 Bouadoud (76.)

Rote Karte: Nimptsch (19./Notbremse) Zuschauer: 1993

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort