KFC Uerdingen KFC: Drei Antworten von Mittelfeldspieler Tanju Öztürk

Krefeld. In der Defensive half er bei der Balleroberung, vorne schaltete sich der 27-Jährige immer wieder in die Angriffe der Uerdinger ein. Mitspieler Fabio Fahrian adelte ihn nach dem torlosen Spiel gegen Schonnebeck als „bester Mann heute“, ehe sich der gebürtige Kölner und ballsichere, defensive Mittelfeldspieler den Fragen der Journalisten stellte.

Tanju Öztürk (Mitte) ist mit dem Ergebnis unzufrieden.

Tanju Öztürk (Mitte) ist mit dem Ergebnis unzufrieden.

Foto: Archiv: Jochmann, Dirk (dj)

Wie fällt Ihr Fazit zum 0:0 gegen Schonnebeck aus?

Öztürk: Wir haben einen Punkt geholt, waren die überlegene und spielbestimmende Mannschaft. Der Gegner wollte nur diesen einen Punkt. Ich bin mir sicher, wenn wir ein Tor geschossen hätten, hätten wir auch noch weitere Treffer erzielt.

Der Gegner hat gut verteidigt und ließ nur wenige Chancen zu. Die wurden nicht genutzt, wie etwa der Kopfball von Aleksandar Pranjes.

Öztürk: In dieser Szene muss er den Ball eigentlich nur in eine Ecke platzieren. Das ist aber kein Vorwurf. Schonnebeck hat das geschickt gemacht. Sie haben den Bus vor dem Tor geparkt, wie man sagt. So etwas werden wir in der Saison noch häufiger erleben. Es geht darum, die Lücken zu finden. Und wir haben sie gegen Schonnebeck zwei oder dreimal gefunden.

Sind Sie mit der Leistung insgesamt zufrieden?

Öztürk: Wir standen immer stabil, haben nichts zugelassen und das Spiel bestimmt. Der Gegner hat einmal aufs Tor geschossen. Aber wenn man kein Tor macht, kann man nicht gewinnen. Mit dem Ergebnis bin ich unzufrieden, mit dem Spiel aber bin ich zufrieden. Wir haben den Ball gut laufen lassen. Darauf können wir aufbauen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort