KFC: Der Mann für Kuchen und das Menschliche

KFC-Serie "Das Team hinter dem Team": Dirk Lumme engagiert sich beim KFC Uerdingen ehrenamtlich als Betreuer der Regionalliga- und der A-Jugend-Mannschaft.

Krefeld. Beim KFC Uerdingen hat die heiße Phase der Vorbereitung auf die Saison in der Fußball-Regionalliga West begonnen. Die WZ stellt in den kommenden Wochen in einer Serie das „Team hinter dem Team“ vor, Personen, die ansonsten nicht ganz so präsent sind in der Öffentlichkeit. Im ersten Teil erklärt Dirk Lumme, was es heißt, als Betreuer sieben Tage die Woche für die Mannschaft verantwortlich zu sein.

Seit Sommer 2012 ist Lumme offizieller Betreuer der 1. Mannschaft des KFC und der A-Jugend. Zusammen mit Franko Mola kümmert sich der studierte Pädagoge um die ganz alltäglichen Dinge, die eine Mannschaft zum reibungslosen Ablauf des Trainings- und Spielbetriebs benötigt. „Meine Arbeit beinhaltet unter anderem die Versorgung der Spieler mit Wasser und Lebensmitteln beim Training und beim Spiel“, sagt Lumme.

Dabei kann es im Kofferraum seines Autos schon einmal eng werden, wenn es heißt, den Durst nach stillem Wasser der Spieler zu stillen. „Der Wasserverbrauch ist schon enorm“, sagt Lumme grinsend und meint damit nicht nur Zeiten wie diese, in denen das Thermometer 30 Grad zeigt.

Doch nicht nur Wasser in rauen Mengen verbraucht. „Auch der Kuchenverbrauch zur schnellen Zufuhr von Zucker während und nach Spielen mit sieben Kuchen pro Mannschaft ist nicht gerade gering“, sagt Lumme, der ehrenamtlich nicht nur beim höchstrangigen Krefelder Fußball-Verein aktiv ist. Für die CDU sitzt er in der Bezirksvertretung Uerdingen, zudem ist er Vorsitzender des Uerdinger Heimatbundes.

Auch als Ansprechpartner ist der Betreuer gefragt. „Manchmal komm ich mir vor wie mit einer Schulklasse“, sagt der 48-Jährige schmunzelnd, der auch bei privaten Problemen und bei Wohnungs- und Berufsfragen den Spielern vermittelnd zur Seite steht. Aus spieltaktischen Analysen hält er sich jedoch vollkommen raus. „Ich unterhalte mich mit dem Trainer stets über den Menschen in seinem Team. Ich urteile nicht über Leistungen.“ An Spieltagen selbst hält es Lumme auf der Bank vor Spannung meist nicht aus. „Ich schaue die Spiele meist im Spielertunnel, weil ich mich sonst zu sehr aufregen würde“, berichtet der Betreuer, der aus seiner Motivation für den ehrenamtlichen Job keinen Hehl macht. „Ich trage gerne dazu bei, dass der Name KFC Uerdingen wieder mehr Akzeptanz auch über die Grenzen Krefelds hinaus erhält.“

Dazu muss es auch innerhalb der Mannschaft stimmen. Dass es dort in der Vergangenheit eine positive Entwicklung gab, hat auch der Betreuer wohlwollend zur Kenntnis genommen. „Der soziale Zusammenhalt innerhalb der Mannschaft und des Vereins ist seit der vergangenen Saison ein anderer“, sagt Lumme.

Seinen wohl einprägsamsten Auftritt hatte der Betreuer, als Ioannis Alexiou zusammen mit Präsident Lakis aus Griechenland eingeflogen kam. „Ich musste beide in Düsseldorf am Flughafen abholen. Weil ich nicht so oft dort bin, habe ich versehentlich im Halteverbot geparkt. Als ich die beiden zu meinem Auto führen wollte, war dieses abgeschleppt.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort