KFC: Debütant Kofi Schulz dreht die Begegnung

Der Winterzugang bereitet beim 2:1-Erfolg gegen Lippstadt den Ausgleich mustergültig vor und erzielt den Siegtreffer.

KFC: Debütant Kofi Schulz dreht die Begegnung
Foto: D. Jochmann

Krefeld. Unüberhör war der Jubel, der nach dem Schlusspfiff in der 95. Minute in der Grotenburg von Spielern und Fans des KFC Uerdingen erhallte.

Der Fußball-Regionalligist hatte durch Tore von Moses Lamidi und Kofi Yeboah Schulz einen 0:1-Rückstand gegen den Tabellenvorletzten SV Lippstadt in einen 2:1-Erfolg verwandelte.

Der Sieg war umso wichtiger, weil einige Konkurrenten im Abstiegskampf wie Wattenscheid und Leverkusen II ebenfalls gewannen.

Es war der erste Erfolg nach zuvor sieben sieglosen Partien, entsprechend groß war die Erleichterung bei Spielern, Verantwortlichen und Fans. „Es ist mir egal, wie wir heute gewonnen haben“, sagte KFC-Trainer Eric van der Luer und meinte damit wohl vor allem den frühen Rückstand, den seine Elf zunächst hinterherlaufen musste.

Auf neun Spieler hatte van der Luer verzichten müssen, weil sie verletzt oder gesperrt waren oder noch keine Spielgenehmigung hatten. Der verbliebene Rest zeigte einen kämpferisch guten Auftritt gegen den Mitaufsteiger.

Doch nach einer druckvollen Anfangsphase der Hausherren folgte zunächst ein herber Rückschlag: Ein dicker Fehler von Torwart Robin Udegbe, dessen Abschlag per Fuß kräftig misslang, sorgte postwendend für die Führung der Gäste durch Fritz per Heber (8.). Die Angst vor dem Abstieg war greifbar in der Grotenburg.

Ausgerechnet Debütant Kofi Yeboah Schulz sorgte mit einer starken Vorstellung für die Wende. Der Linksaußen ackerte unaufhörlich, bereitete den 1:1-Ausgleich durch Moses Lamidi (38.) mustergültig vor und traf in der 58. Minute nach einer feinen Baltes-Vorarbeit zum 2:1.

„Wir haben vor dem Spiel geschworen, dass wir alles geben werden und nach vorne spielen. Natürlich hatten wir nach dem 0:1 die vorherigen Spiele im Kopf. Wir haben uns dann aber zusammengerissen und das Spiel zum Glück gewonnen“, sagte Schulz später sichtlich erleichtert. Der zweite Torschütze Moses Lamidi sagte: „Wir müssen weniger reden, sondern gewinnen und auf dem Platz Leistung zeigen. Das hat heute geklappt.“

Die größte Anerkennung erhielt der KFC aber von Gäste-Trainer Daniel Farke. „In so einer Situation ein Spiel aus Sicht des KFC zu gewinnen, ist nicht einfach. Respekt für diese Leistung.“ Bereits morgen ist der KFC im Duell mit Spitzenreiter Fortuna Köln (verlor am Samstag überraschend in Wattenscheid) gefordert, die Leistung zu bestätigen. „Wir müssen das gewonnene Selbstvertrauen nutzen“, forderte Kofi Schulz.

KFC: Udegbe — Touré, Alexiou, Jakubowski, Ammi — Schattner, Schulz (79. Sevinc), Voorjans, Baltes (84. Nimptsch) — Uzun (90.), Lamidi

Tore: 0:1 Fritz (8.), 1:1 Lamidi (38.), 1:2 Schulz (58.)

Zuschauer: 1640

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort